550 Watt Netzteil RX 6700 XT, Ryzen 5 5600X?

4 Antworten

Diese Seiten sind auch nicht wirklich zuverlässig seitdem die letzten GPUs auf dem Markt gekommen sind.
Oft werden da eben recht überdimensionierte Werte angegeben, weil mit den Lastspitzen statt den Durchschnittsverbrauch gerechnet wird.
Das ist für minderwertigere Netzteile vielleicht ratsam, aber bei hochwertigen Modellen unsinnig, da diese problemlos auch eine entsprechende Spitzleistung über der Nennleistung hinaus geben können, um jegliche Lastspitzen abzufangen.

Rechnet man daher erst mit den richtigen Verbrauchswerten und dann mit den Lastspitzen/Puffer, kommt man auf ein akkurates Ergebnis.
Die Verbrauchswerte bezieht man dafür am besten von entsprechenden Testberichten, wie folgende bspw.:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600/18.html

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600x/19.html

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6700-xt/35.html

Aber bei den GPUs kann man auch einfach die TDP übernehmen, was bei der RX 6700 XT 230 Watt entspricht.

Rechnet man also mal etwas genauer mit den Maximalwerten, sprich für die CPU (+ Mainboard, Kühler, 1 SSD) ~134 Watt und die TDP der RX 6700 XT, dann kommt man auf 134 + 230 = 364 Watt

Aber da man in der Regel nicht die CPU und GPU gleichzeitig zu 100% belastet, wird es eher auf ca. 300 Watt in der Regel hinauslaufen.

Du merkst also, ein 550 Watt Netzteil würde locker noch mind. 200 Watt Puffer bieten. Und selbst wenn man diese 550 Watt vollauslasten würde, hätte man noch die bereits erwähnte Spitzleistung für jegliche Lastspitzen zur Verfügung (in der Regel ~120-130%, also gut 660-715 Watt).
Das reicht locker.

Miaunzer  16.12.2022, 15:36

wie sieht das bei 400 watt aus?

Neroshu  16.12.2022, 15:48
@Miaunzer

Ist es ein minderwertigeres Modell, sieht es schlecht aus.
Wenn es hochwertig ist, dann geht es vielleicht.

Mehr kann ich ohne halbwegs genaue Infos nicht sagen...

Das reicht definitiv, wenn du sichergehen willst nimm ein etwas günstigeres 650w netzteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.