Welcher Kombination ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

i5 12400f + 12gb RX 6700 xt 70%
ryzen 5 5600x + 12gb rx 6700 xt 30%

1 Antwort

ryzen 5 5600x + 12gb rx 6700 xt

Erstaunlich wie viele Leute für den i5 stimmen.

Dabei ist der Ryzen 5 zu diesem annähernd gleich in der Performance, so dass man den Unterschied selbst nur schwer messen kann, geschweige spüren, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-12400f/23.html

https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-12400-CPU-278099/Tests/vs-5600-X-Benchmark-Review-kaufen-Preis-1387603/

https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/2/

Es macht daher absolut keinen Unterschied, welchen von beide du da nimmst.

Ich persönlich finde aber den Ryzen 5 vorteilhafter, da du ja eine RX 6700 XT dazu nutzen möchtest und sich auf der AMD Plattform mit einer AMD Grafikkarte nun mal auch "Smart Access Memory" (SAM) nutzen lässt, welches bisher immer noch die beste Implementierung des "Resizable Bar "Features ist.
Damit sollte sich in vielen Spielen ein guter Leistungsschub ergeben, welche du mit dem i5 12400F nur geringer bis gar nicht hättest.

Natürlich kann man gegen den Ryzen 5 mit der toten Plattform sprechen, denn bei Intel gibt es ja wenigstens noch die 13. Generation, die für denselben Sockel folgt.
Aber da stellt sich auch die Frage, inwiefern sich so ein Upgrade überhaupt dann lohnen wird. Man könnte bei der AMD Plattform dazu auch später genauso auf einen gebrauchten Ryzen 7 5800X3D aufrüsten und hätte dann vermutlich eine ähnlich gute Leistung zum i5 13400, wenn nicht sogar mehr.
Das Argument finde ich daher nicht wirklich wirkungsvoll, da direkt mehr Leistung mit dem SAM Feature für die Zeit mehr bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014