Intel i5-10400F oder Ryzen 5 5600x?

6 Antworten

Prinzipiell bei der kleinen GPU egal, da reicht auch nen 5500 dicke aus und selbst der kann noch ne 6700XT befeuern

Kommt drauf an, was Du willst: AMD oder Intel?

Letztenendes ist es Deine Entscheidung: Beide Plattformen können die jeweils nächste CPU-Generation nicht mehr aufnehmen

der 5600x ist auf jeden Fall der Modernere von beiden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Den90273
Fragesteller

Naja beide haben so seine Vor- und Nachteile aber soll erstmal nur ausreichen als Einsteigermodell und eventuell für eine weiter Umrüstung

MichaelSAL74  15.07.2022, 11:17
@Den90273

Klar, gibt nur jeweils ein Vor- bzw Nachteil:

Ist man Pro-AMD oder ist man Intel-Fanboy!?

Du kannst beide NICHT mit der nächsten Generation aufrüsten, wie ich schon schrieb

Intel hat aktuell schon Gen12 im Umlauf mit neuem Sockel und Gen13 ist in Sicht

AMD bringt am 15.9. die 7000er CPUs mit AM5-Sockel

5600X ganz klar. Der 10400F ist doch so eine etwas runtergetaktete Stromsparversion, den man nicht übertakten kann.

Ist wie wenn du dir nen Auto kaufst, was bei 150 abgeriegelt ist, wenn du aber auch eins haben kannst, was 200 fahren kann.

puhh, vom Ökosystem würde ich wohl eher mit dem Ryzen gehen, die nehmen sich aber vermutlich in Allround nicht allzu viel. Kommt auch viel auf deine Präferenz an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Den90273
Fragesteller

Naja es soll einfach erstmal für einen Einsteiger Gaming Pc reichen

LukiAichner  15.07.2022, 11:04
@Den90273

Dann solltest du auch zukunftsorientiert denken, ein späterer Umstieg auf Intel erfordert natürlich auch ein neues Mainboard. Ich baue eigentlich nur mehr Ryzen-Systeme, da die einfach in vielem den Intel CPUs überlegen sind. In der Preisklasse würde ich dann definitiv mit Ryzen gehen.

Wenn du Zocken und Stremen willst Lieber INTEL. Wenn du Lieber Multianwendungen machst dann Liener AMD. In meinem Laptop ist ein i3 3120M DRIN Und läuft super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eindeutig ryzen, die haben eine bessere Preis-Leistung. Dazu ist er schneller als der Intel Prozessor. Viele Grüße