Warum wird meine Grafikkarte über 90grad heiß?

3 Antworten

Hallo Justin,

Normalerweise werden Grafikkarten so 80-85 Grad warm beim Gaming, das ist normal.

Erst bei 100 Grad muss man sich Sorgen machen.

Du könntest die RX6700 XT ein bisschen undervolten, das reduziert die Hitze Entwicklung.

Oder Du kannst im AMD Treiber die Lüfterkurve anpassen, dass die Lüfter schon früher höher laufen als im Standard:

https://www.computerbase.de/forum/threads/einstellen-der-luefterkurve-per-amd-treiber-moeglich.1919889/

Meine 6900xt knackt ab und an sogar die 100°

Sitzt in der Front zufällig glas? Das würde die Airflow immens stören. Kann auch so etwas verursachen.

Laufen alle Lüfter der Karte? Bei mir ist auch mal einer am Gehäuse hängen geblieben. Da waren die Temps auch direkt im Nirgendwo.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Wahrscheinlich liegt das am schlechten Airflow vom Case. Bei mir haben das 10 Grad ausgemacht nur weil ich Lüfter durch Noctua ersetzt habe.

Justin01977
Fragesteller

Habe die Lüfter extra mehr nach innen versetzt bei dem Gehäuse wegen airflow. Habe mir den selben pc nachgebaut von einem YouTube Video und im Video war die Karte im Test zwischen 60-70 grad deswegen verstehe ich es nicht

GandalfAwA  02.11.2022, 16:14
@Justin01977

Fühle mal das Gehäuse oben mit der Hand, nach 1h Gaming. Fühlt sich das Gehäuse kühl an? oder warm?

Wenn kühl, dann ist Ariflow gut, wenn warm, dann ist der Airflow schlecht. 😊

LowetDuda  02.11.2022, 22:52
@Justin01977

Dann solltest du definitiv mal checken, ob alle Lüfter an der Grafikkarte selbst sich drehen und wie die Lüfterkurve eingestellt ist. Meistens ist es effektiver das die Lüfter früher hochdrehen als später wenn Hitze sich in der GPU aufbaut.

Kann gut sein, dass der Youtuber seine Lüfterkurve halt entsprechend anders eingestellt hat als du es hast.