550W für eine 3070?

4 Antworten

Hallo,

Ich würde im Hinblick auf spätere Aufrüstungen immer großzügig dimensionieren, damit ich dann nicht schon wieder ein neues NT kaufen muß. Ich denke 750W aufwärts mindestens GOLD STandard sollten es schon sein. Der STromverbrauch bleibt serselbe.

Schaun wir mal bei den Fachleuten

Bester 1500€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kann gehen ist aber ein wenig mager. Hängt halt stark davon ab was der Rest vom System verbraucht und ob du übertaktest (bspw. mit MSI Afterburner) oder auch die CPU.

Grob geschätzt:

280W Grafikkarte

90W CPU

80W Board und RAM

50W Festplatten, USB Geräte, Lüfter, LEDs, etc.

ca. 500W maximale Last, nur 50W Puffer. Nicht gut. Da könnte selbst ein Gold-Netzteil einen schlechten Wirkungsgrad haben oder die Leistung nicht mehr stabil liefern können, was dann beim Gamen zu Abstürzen / Notshutdowns vom PC führen kann.

Ich rate zu einem leistungsstärkeren Netzteil. Was mit 700W oder mehr. Es ist immer besser wenn das Netzteil ein wenig Luft nach oben hat.

ich bin der Meinung, dass Dein Netzteil erst mal reicht bis auf weiteres, wenn Du nicht übertaktest.

Wie Du geschrieben hast, sind die maximalen Werte bei 280W, aber der Durschnittswert liegt bei 220W und das bedeutet, dass es nicht wirklich eng werden wird.

Hallo,

das Netzteil reicht hier aus. Ein Upgrade des Netzteils lohnt sich hier nicht. Bei einer Neuanschaffung wäre das was anderes gewesen.

LG