Hilfe bei einer guten RTX3070 Lüfter Kurve?

2 Antworten

Ich hab eine RX 7900XTX verbaut und meine Lüfterkurve hat bei 70C° 80% Lüftergeschwindigkeit. Bei 75C° 90% und ab 80C° 100%, die ich aber nie erreiche.

Wenn ich die Karte voll unter Last stelle liegt die Temperatur meist bei ~65C° und da liegen die Lüfter bei 65%. Je nach Spiel kann es schon mal passieren das die Temperatur zwischen 70 und maximal 73C° liegt, aber das liegt aktuell auch ein wenig an den sommerlichen Temperaturen. Der Umstand das ich hier im Dachgeschoss bin drückt die Temperaturen weiter hoch, kontere ich aber mit einer Klimaanlage an sehr warmen Tagen über 30C° Außentemperatur und halte so die Raumtemperatur bei um die 26C°.

Ich hab aber halt auch 7 Gehäuselüfter die bei maximaler Drehzahl ordentlich Luft durchdrücken, dank der Silent Wings von BeQuiet! aber trotzdem nicht hörbar sind. In der Summe leisten die Gehäuselüfter einen großen Beitrag dazu bei die Karte auch unter hoher Last im Bereich um 70C° zu halten.

Auf der CPU (i7-13700KF) hab ich einen Noctua NH-D15 der auch gute Arbeit leistet und die Abwärme konsequent abführt und die Grafikkarte damit indirekt unterstützt indem die allgemeine Gehäusetemperatur niedriger ausfällt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Am Ende sollte man die Lüfterkurven so konfigurieren wie es sich in dem jeweiligen Setup am besten Regeln lässt. Mein Ziel für die Temperatur ist klar:

Grafikkarte möglichst nahe an den 60C° bis maximal 75C°. Höher lasse ich die Karte nicht aufheizen. Aktuell war meine höchste gemessene Temperatur bei maximaler Auslastung mit Peaks hoch zu den 73C°, für mich im Rahmen.

Bei der CPU strebe ich es ähnlich an, da kommt die Temperatur aber nicht mal in die Nähe der 70C° und der Kühler hat da immer noch Kapazität bei der Drehzahl.

Ich würde die 100% erst ab ca. 90°C ansetzen. Bis 70°C würde ich auch zwischen 40-50% bkeiben damit alles schön leise ist. 30% habe ich wiedrrum als dauerhafte Einstellung bis ca. 50°C. Somit hat mein einen leisen Betrieb, teilweise auch währrend des zockens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KochSalzC
Fragesteller

Ich hab das jetzt mal ähnlich übernommen außer das meine Lüfter schon bei 85grad auf 100% gehen weil ich keine Lust habe das die Karte bei etwa 85grad Theoretisch runter taktet, hab das mal so gelesen das es bei etwa 85grad anfängt runter zu takten

SupraPlayZ  02.08.2023, 03:32
@KochSalzC

Das weiß ich tatsächlich nicht. Meine fängt erst an bei 90°C runterzutakten, was ich allgemein nie erreiche

KochSalzC
Fragesteller
@SupraPlayZ

ja ob das jetzt so stimmt weiß ich auch nicht, aber ansonsten hab ich den Rest mal von dir übernommen. Danke für deine Kurve, hoffe die läuft bei mir auch so gut