Brauche ich ein stärkeres Netzteil?

6 Antworten

Hallo,

das 550 Watt Netzteil reicht für diese Konfiguration hier locker aus. Ein Upgrade auf 1000 Watt ist sinnbefreit.

LG

Überhaupt nicht nötig, selbst mit einem 500W Netzteil hättest du noch genügend Reserve.

Jizzlo21
Fragesteller

Ich habe ab und zu Bottleneck probleme dachte es kommt vom netzteil.
weisst du vielleicht wodurch es entstehen könnte?

Krabat693  03.05.2024, 18:54
@Jizzlo21

Ein Bottleneck hast überhaupt nichts mit dem Netzteil zu tun.

Ein Bottleneck kommt daher dass entweder deine Grafikkarte oder deine CPU an ihrem Limit läuft.

Das die Grafikkarte am Limit läuft wäre das gewünschte Ergebnis.

Wenn die CPU limitiert kommt es halt zu instabilen Framerates, dagegen hilft dann nur eine leistungsstärkere CPU. Wenn du aber grafisch esports titel auf niedriger Auflösung und mit geringsten settings spielen möchtest wirst du mit praktisch jeder CPU einen Bottleneck haben.

Du hast nicht geschrieben was es genau für ein Netzteil ist da gibt es nämlich Unterschiede das kommt immer drauf an man kann es nicht china-bilder kaufen man kann in markennetzteil kaufen

Aber an sich sollte es ausreichend 1000 Watt wären dafür absolut übertrieben mit 1000 Watt betreibe ich einen High end Rechner mit einer 4090

Jizzlo21
Fragesteller

Das wäre eine EVGA Supernova G2 1000.

sind die 550w für mein Setup denn nicht zu wenig? Ich habe nämlich ab und zu Bottleneck und ich vermute es liegt daran.
oder könnte es an was anderem liegen?

DomeLPs  03.05.2024, 22:01
@Jizzlo21

Nein 550 sind ausreichend

1x 16gb ddr4

Und du sucht den flaschenhals ernsthaft am Netzteil never use single Chanel RAM for gaming

Kaufe die entweder 2x 8gb oder 2x 16 gb

Jizzlo21
Fragesteller
@DomeLPs

Sorry das is wirklich das erste mal dass ich das höre. Aber wieso sind 2x 8 besser als 1x 16 Im gaming bereich?

DomeLPs  03.05.2024, 23:08
@Jizzlo21

Es gibt im Arbeitsspeicher Bereich einmal single channel Dual Channel und Quat Channel

Damit ist die Bandbreite zwischen deinem Arbeitsspeicher und der CPU gemeint.

Benutzt du also einen schnellen Arbeitsspeicher kann der Arbeitsspeicher natürlich auf seiner Geschwindigkeit laufen dann nur aber ein Channel zur Verfügung steht können die Daten nicht schnell genug verarbeitet werden

Mal ein Beispiel zur Vorstellung

Du fährst auf einer Autobahn jeweils zwei spurig es kommt ein Tunnel dieser Tunnel stellt deinen Channel da es ist aber nur ein Tunnel vorhanden anstatt zwei durch diesen Tunnel führen jetzt also nicht mehr jeweils zwei Spuren pro Fahrtrichtung sondern nur noch eine Spur pro Fahrtrichtung dadurch staut sich der Verkehr brauchst du jedoch zwei Tunnel mit jeweils zwei Fahrspuren kann der Verkehr im Tunnel normal weiter fließen

Ob man Dual Channel oder Quad channel nutzt kommt ein wenig auf die CPU an für deinen AMD Ryzen 5 der fünften Generation ist eine Dual Channel Belegung am sinnvollsten

Wenn du weiterhin arbeitspeicher dazu stecken möchtest solltest du darauf achten dass es wirklich derselbe ist taktraten sollten sich nämlich nach Möglichkeit nicht unterscheiden

Jizzlo21
Fragesteller
@DomeLPs

mein Mainboard hat 4x Ram slots es würde aber reichen wenn ich jetzt nochmal 16gb ram hole oder muss ich jz noch 3 weitere holen?

DomeLPs  04.05.2024, 23:28
@Jizzlo21

Nein du brauchst nicht alle vier zu belegen es wäre in deinem Fall sogar nicht sinnvoll da dein AMD-Prozessor mit zwei arbeitsspeichern besser klar kommt

Ich persönlich würde ehrlich gesagt empfehlen ein neues Kit zu kaufen und deine jetzigen Arbeitsspeicher entweder zu behalten auf Reserve um z.b einen Defekt zu testen oder Arbeit zu verkaufen

Sonst wüsstest du den exakt selben arbeitsspeichern noch einmal kaufen wichtig dabei ist dass die Timings und die taktraten sowie die Größe des arbeitsspeichers übereinstimmen da das alles etwas schwierig ist für einen Laien

Entweder wirklich exakt denselben Arbeitsspeicher noch einmal kaufen

Oder aber gleich Kit kaufen welche zwei Arbeitsspeicher enthalten

Hi, das wäre völlig übertrieben. 750W wäre ausreichend.

DomeLPs  03.05.2024, 23:13

750w wäre schon total OP bei dem System welches 350w benötigt

Nein, die Hälfte reicht, es sei denn, du planst in der Zukunft einen HighEnd PC.