Muss ich mein Netzteil im Pc mit dem Lüfter nach oben oder nach unten einbauen?

4 Antworten

Das Netzteil baut man so ein das der Lüfter nach außen pustet, sonst hat man die warme Luft im Gehäuse und das möchte man nach Möglichkeit verhindern.

Daher findet man mittlerweile eigentlich auch nur noch Gehäuse in welchen die PSU unten verbaut wird.

Da das genannte Gehäuse eine separierte Kammer für das Netzteil mit nach unten gerichtetem Einlass für den Lüfter hat , so wäre der Lüftter Des Netzteils dann nach unten zum Gehäuseboden hin auszurichten .

Dann saugt es von unten unterhalb des Gehäuses an , und drückt sofort nach hinten raus .

nach unten , du solltest aber auch Lüftungsgitter unten haben, sonst bringt das nix

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Mit dem Lüfter Richtung Außenseite, die heiße Luft soll ja nicht in dein Gehäuse geblasen werden..

Zanto006
Fragesteller

Gut Fürs Kabelmanagement👍🏻