Lohnt sich das Netzteil?
Guten Tag
Ich würde mir dieses Netzteil holen: Azza PSAZ-650B Netzteil 80+ Bronze EU wäre es gut? Es würde 50 Schweizer Franken kosten. Wären auch ca 50Euro.
Vielen Dank
Oder lieber das: Xilence XP650R10 Gaming Series 650W für 60 Franken/Euro?
4 Antworten
Nein auf keinen Fall, denn das ist ein sogenannter "China-Böller", also ein Netzteil unterster Qualität.
Was bedeutet das?
Zunächst das offensichtlichste: es ist ein Bronze-Netzteil. Die Effizienz wird also schlecht sein. Dein PC wird insgesamt mehr Strom verbrauchen, als mit einem Gold-Netzteil.
Doch das ist nicht das Schlimmste.
Obwohl das Netzteil eine Nennleistung von (angeblich) 650 W hat, ist nicht davon auszugehen, dass es auch 650 W (stabil) liefert. Es könnte auch viel früher abschalten.
Hardwarekomponenten wie die Grafikkarte können kurzzeitige Lastspitzen erzeugen. Das bedeutet, dass eine Grafikkarte mit einer Nennleistung von z.B. 160 W auch kurz 300 W benötigen könnte, was ein gutes Netzteil zwar abkann, aber ein billiges zur Abschaltung bringen kann.
Zudem fehlen einem billigen Netzteil auch viele Sicherheitsmechanismen bzw. Schutzschaltungen. Im Falle einer Überlastung oder anderen Problemen, würde keine Schutzschaltung greifen und die Hardware könnte kaputt gehen. Generell könnte das Netzteil auch so "abrauchen" und die restliche Hardware mit in den Tod reissen. Ist also sehr gefährlich.
Hole dir lieber ein vernünftiges Netzteil wie das BeQuiet Pure Power 12 M und wenn es günstiger sein soll, geht auch das Pure Power 11.
Die 30-40€ oder Franken an Mehrkosten wären es definitiv wert!
Hallo,
als "gut" kann man das Netzteil nicht wirklich bezeichnen.
In dem Preisbereich nimmst du liebe das Netzteil hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-pure-power-11-500-w-pc-netzteil-10034250?tagIds=76
LG
Ohne ein paar techn. Daten zum Netzteil und dem Rechner wo es rein soll, kann man dir nicht wirklich helfen.
Hast du z. B. auf gh.de schon nach Testberichten zu dem Teil gesucht?
notting
Gib ein paar Euro mehr für ein anständiges Netzteil aus von einem Hersteller den man kennt. Von Azza habe ich zumindest noch nie gehört was Netzteile angeht, würde ich jetzt nicht in meinen PC einbauen. https://www.amazon.de/quiet-Effizienz-Unterst%C3%BCtzung-au%C3%9Ferordentlich-LLC-Technologie/dp/B0DLH776YJ?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=20E4TVZ4JIDCJ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ufmT8LTFf8UoLQiLjZMr4cBM_di7IxDAaP56VnLzIcp7pg9H0PjPzRNejC8xidt2fNaLMi6X6V6xJY0QM0HNDo9e13eC9zNjIYdjQ0RhxiUsVH10XCTwdR_ta0wAZA8qOal5iGjG86qVs_MzTruiMXm1sgLmZU4FaS2geFICJo133SQcBblLaFdTqewfDzOlt9Uz3K2Kvd2zIzfVOEm9KulJlWDqyU8gITQ_Jv_5Caw.lvr_DzKI6eHC-_hXsAvAx1RImZJRf--ZKG4mTAWIV7A&dib_tag=se&keywords=be+quiet+650w+netzteil&nsdOptOutParam=true&qid=1734638380&sprefix=be+quiet+650w+netzteil%2Caps%2C247&sr=8-3
Mit dem Netzteil hast was anständiges