Was ist der Unterschied zwischen diesen Netzteilen?

4 Antworten

Liegt an der Effizienz... Titanium ist besser als "nur" Gold...

Bedeutet, du hast (bei richtiger Anwendung) weniger Strom Verbrauch an der Steckdose (sehr vereinfacht gesagt).

Kann also auf Dauer Geld sparen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Von Experte DerRoll bestätigt

Das Dark Power Pro ist absolut High End.

Bessere Komponenten

Bessere 12V Aufteilung / Versorgung

Höhere Effizienz

Single oder Multi Rail Betrieb.

Das straight Power sollte locker reichen aber wofür überhaupt 850W ? Nicht etwas übertrieben ?

LG

Beichten
Fragesteller

Für RX 6900 XT. Gut, oder? Nehme den Gold. Für Ryzen 7 5800 und RX 6800 XT.

xGeTReKtx  08.08.2022, 16:20
@Beichten

Ja da kann man auch 850W nehmen dann ist man auf der sicheren Seite. 750W würden aber auch reichen

Usj89  08.08.2022, 17:22
@xGeTReKtx

Betreibe die mit 700 Watt.. gut, nur ein 5600x dabei, hat aber auch genug Reserve.

Wegen der Effiznez. Das eine ist Gold zertifiziert, das andere ist Titan zertifiziert:

https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Specials/Wie-effizient-sind-Netzteile-80-Plus-erklaert-692457/

Tabelle aus Artikel:

Bild zum Beitrag

Grob heißt das für dich einfach, dass du weniger Stromkosten hast umso effizienter das Netzteil arbeitet und auch der Lüfter vom Netzteil muss nicht so oft laufen also ist das etwas System leiser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
 - (Computer, Technik, PC)
DerRoll  08.08.2022, 16:08

Dazu kommt dass die Dark Serie durch die Bank weg besser verarbeitet ist und die Netzteile mit hochwertigeren Bauteilen ausgestattet sind.

TechnikTim  08.08.2022, 16:34
@DerRoll

Ja, das stimmt auch. Die höhere Effizienz wird duch hochwertigere Bauteile und deutlich bessere Verabeitung erzielt.

Weil es qualitativ auf einem anderen Level ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.