Ist dieses Netzteil gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da MSI im NT-Geschäft neu ist kann man noch nichts dazu sagen

Wenn Dein Fertiger statt dem nur noch das beQuiet anbietet, dann würde ich darauf gehen. Keine Experimente beim NT eingehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Beichten
Fragesteller

Danke:)

simoncaspar  24.08.2022, 12:07

MSI ist neu, aber der OEM der Netzteile nicht. Das ist btw. Enermax und die ham mit dem revo d.f. ne ziemliche Nase vorn...

Also keine Experimente, sondern bessere Qualität in günstiger.

MichaelSAL74  24.08.2022, 12:13
@simoncaspar

Gut, wenn Du schon Dich da informiert hast, daß die bei enermax fertigen lassen

Heißt ja auch nicht, daß dann auch wirklich enermax-Qualität bei rum kommt oder!?

Ich persönlich laß schon seit einigen PCs nur enermax bei mir in den PC.

Wenn es um Netzteile geht greife ich ausnahmslos zu BeQuiet!, da wurde ich noch nie enttäuscht und BeQuiet! hat in diesem Bereich viel Erfahrung vorzuweisen.

MSI ist an sich kein schlechter Hersteller, aber im Bereich der PSU sind sie halt noch neu. Ich gehe soweit und behaupte das diese Netzteile durchaus einen gewissen Qualitätsstandard vorweisen können, es ist ja auch der Name von MSI der mit daran haftet. Dennoch würde ich bei einem Netzteil mein Vertrauen nicht in diese Hände legen wollen, daher würde ich ganz klar das Netzteil von BeQuiet! wählen.

Wenn es die Frage des Geldes ist könnte man mal nachsehen ob du überhaupt ein 850W Netzteil benötigst, oder ob es nicht auch ein 750W NT tun würde. Das du ein Gold-NT willst kann ich nur unterstützen, niedriger würde ich auch nicht gehen.

Also um ehrlich zu sein haben die da unten anscheinend keine Ahnung. MSI ist zwar neu im Markt, aber die produzieren keine Netzteile.

Die agf Serie ist einfach nur ein Enermax Revolution d.f. in anderem Gehäuse.

Laut PSU Tier list und anderen Tests ist das eine der besten listen, deutlich besser als die straight Power Serie: https://cultists.network/140/psu-tier-list/

Deshalb: unbedingt kaufen und bitte sich nicht von bequit abzocken lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
DerRoll  24.08.2022, 13:04

Offensichtlich sind in deiner Liste die MSI AFG bei Single Rail einsortiert, das Enermax Revolution bei Multirail, d.h. das kann schlecht das gleiche NT sein. Aus dem von dir zitieren Link zum MSI

Relatively new platform with no proven track record (but reviews are good and the OEM is very experienced)

was exakt das ist was ich geschrieben habe.

MSI ist keine schlechte Marke und du machst damit wenig falsch. Bei Netzteilen sind sie aber ziemlich neu im Geschäft und es liegen keine Langzeiterfahrungen vor. Insbesondere das Thema das eben an einen Auftragsfertiger abgegeben wird ist möglicherweise für MSI neu und muß geübt werden.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a650gf_a750gf_a850gf/

BeQuiet ist jahrelang im Geschäft und liefert immer gute Qualität. Allerdings bin ich auch bekennender BeQuiet Fanboy.