Passt ein ATX Gehäuse?

1 Antwort

Dein Mainboard hat den Form Micro-ATX, es passt also in alle Gehäuse, die mindestens diese Größe haben. Es passt also bei Gehäusen mit der Größe Micro-ATX, ATX und Extended-ATX. Das ist also absolut unproblematisch. Nur ITX passt als kleinster Formfaktor aus dem ATX-Stammbaum nicht.

Nervig ist, dass bei Netzteilen bei ATX praktisch nur die Maske genormt ist. Es sind zwar alle ATX-Netzteile 150mm breit und 86mm hoch, aber die Länge variieret. Also musst Du beim Gehäuse darauf achten, dass ATX-Netzteile mit mindestens der Länge Deines Netzteils passen. Und damit die Sache noch mehr Spaß macht, gibt es Gehäuse, in die zwar ATX-Mainboards passen, aber nur Netzteile mit dem Formfaktor SFX, was 125mm breit und 63.5mm hoch ist.

Daher welches Gehäuse soll denn Dein Herzblatt werden? Vielleicht kann man die Frage, ob Deine Hardware passt, einfach direkt beantworten.

Assassination
Fragesteller

Unity Peak ARGB Midi-Tower Showcase, Tempered Glass - schwarz

auf Caseking

flauski  17.02.2024, 18:59
@Assassination

Was steht denn beim Gehäuse, wie lang die Grafikkarte sein darf? Und was steht bei der gewünschten Grafikkarte, wie lang ist sie?

Assassination
Fragesteller
@flauski

Grafikkarte ist 282mm Gehäuse hat platz für 400mm aber da steht noch das man 2,5 Erweiterungsslots im Gehäuse braucht. Weiß leider nicht was das ist. Weißt du das?

flauski  17.02.2024, 21:39
@Assassination

Der genannte Slot meint PCIe-Slot. Das heißt, dass die Karte neben dem Slot, in dem sie eingesteckt ist, noch 1 1/2 weitere Slots unter der Karte bedeckt. Auf dem von Dir genannten Mainboard würde das bedeuten, dass die 2 PCIe x1-Slots unter dem PCIe-x16-Slot nicht ohne weiteres nutzbar wären. Bei vielen Mainboards ist aus diesem Grund auch direkt unter dem PCIe-x16-Slot gar nichts, weil diesen Slot kann man in 99% der Fällte eh nicht nutzen.

Aber abgesehen von dieser Einschränkung, dass die Karte diese beiden Slots bedecken würde, würde die Karte sowohl auf das Mainboard, als auch in das Gehäuse passen.