Ist ein 500 Watt Netzteil genug?

Das PP11 habe ich schon hier, die Frage ist nun ob ich damit auskommen könnte, oder ich zwanghaft upgraden muss

5 Antworten

Hallo,

dein Netzteil wird auch weiterhin ausreichen. Die RTX 3070 wird nicht allzu viel Watt ziehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Setz lieber auf 600, dann bist du auf der sicheren Seite und hast noch etwas Luft nach oben

LG

ChrisGhl250598
Fragesteller

Habe das 500W Netzteil aufjedenfall schon. Die Frage ist ob ich dann ein neues kaufen müsste, weil 70€ sind eben schon 70€😅

Habe ich vergessen zu schreiben

Moinsen207  11.09.2020, 21:31
@ChrisGhl250598

Reicht, laut Be Quiet PSU Calculator, aber nur ganz knapp. Und über 90 Prozent auslastung...

500 Watt reichen für die 3070 aus. Wenn du noch Luft nach oben willst, nimm 600 Watt. Das ist aber nicht nötig.

Reicht!

Bild zum Beitrag

Solltest du übertakten kannst du noch mal ca. 100 Watt drauf rechnen, womit es dann immer noch reichen würde.

 - (Computer, Technik, PC)
ChrisGhl250598
Fragesteller

Übertakte nur bei gleichzeitigen Untervolting.

Hat bei meiner RX480 von 140W auf 80W gebracht, ohne Leistungsverlust, auch wenn ich anstatt 1303hmz 1200mhz habe.

ChrisGhl250598
Fragesteller

Moment Mal,.... GTX 3070?!🤔😅