500W Netzteil weiter verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Geht locker 44%
Kann gehen 44%
Geht knapp 11%
Geht knapp NICHT 0%
Geht nicht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann gehen

Hallo.

65W TDP ist nicht zu verwechseln mit der Leistungsaufnahme. Die beträgt bis zu 150 Watt beim 5600X. Trotzdem dürftest du in den meisten Szenarien deutlich darunter liegen, eher so bei 100 Watt unter Belastung.

325 Watt für die Hauptkomponenten unter Last, da verbleibt noch genug für den Rest. RAM verbraucht kaum was, ARGB Lüfter auch nicht aber hierbei sind es recht viele, das könnten dann 35-40 Watt werden. SSD verbraucht auch max 10 Watt. Die AiO dürfte bei 20 Watt liegen ca.

Alles in allem solltest du aber selbst in der Spitze keine 450 Watt ziehen, also bei weniger als 90% der Kapazität liegen. Das sollte schon noch klar gehen, zumindest lange genug, dass du dir ein neues NT leisten kannst. 😉 Aber ich kenne das NT nicht, bzw. hatte noch nie eins von der Marke. Kann also nicht beurteilen, ob es Qualität ist oder eher Richtung Chinaböller geht.

Als Faustregel gilt, dass man nie am Netzteil des PCs sparen sollte!

Happy zocken! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Volentaris
Fragesteller

Hab das NT jetzt schon seit ca. 1 Jahr und es war immer leise und gab keine probleme von sich selbst unter last angenehm leise

500 Watt würden an sich reichen, jedoch ist das TR2 S Müll, daher würde ich es austauschen. Ein anständiges Netzteil kostet jetzt nicht die Welt

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Das Geld dafür holst du an anderen Stellen wieder rein. CPU gegen den 5600 non X tauschen

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html

Die A750 durch ne RX 6600 ersetzen, spart dir nebenbei auch ~100 Watt unter Last

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-11310-01-20g-a2619885.html?hloc=de

Und die AIO durch nen Frost Spirit 140 ersetzen, kostet weniger und reicht völlig

https://geizhals.de/thermalright-frost-spirit-140-a2343341.html

Übrigens fehlt das Gehäuse

Volentaris
Fragesteller

Gehäuse hab ich eins daheim vom altem pc meines bruders

Kann gehen

Hallo,

das Netzteil reicht für die neue Konfiguration aus. Auch wenn es qualitativ nicht gerade überzeugen ist. Die benötigte Leistung stellt es zur Verfügung.

LG

Geht locker

Also 16Gb als Gaming Rechner, naja würde ich eventuell auf 32 Aufrüsten.
Bei der CPU eine AIO und dann noch eine 360er?
Na ja, aber das ist jedem sein Ding.

Sofern du CPU und GPU untervoltest, kannst du bis zu 100-150 Watt sparen.

Ansonsten reicht ein gutes 500Watt netzteil noch locker aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Volentaris
Fragesteller

Die AIO hab ich nur falls ich doch nochmal upgraden will.

laut einem anderem Antwort Schreiber ist die Leistuungsaufnahme von CPU und GPU so ca. bei 350-375W unter last also sollte es sich auch ohne undervolting ausgehen oder? AIO ca. 25W und lüfter ca. 20W da sind wir gesamt 420W. Mein NT hat auf 12V aber genau 420W MAX. Geht das Trotzdem? Spiele nur Roblox und Minecraft mit shadern, der PC ist nur deswegen so gut weil ich wenn ich älter bin auch bessere spiele spielen will

Maik2325  05.03.2024, 21:45
@Volentaris

Also du solltest schon ein 500/550Watt NT benutzen.
Wenn du aktuell ein 420Watt Netzteil hast, dann bist du indirekt Gezwungen zu Untervolten um Strom zu sparen.

Ich habe auch ein 5800X3D und das ist ein Hitzemonser (kein OC).
Selbst habe ich ein Luftkühler, Dark Rock Pro 4 drin und der Kühlt den locker runter, aber ich Untervolte auch.

Du vergisst das 225Watt Der MAX Verbrauch ist. Im Idle sind das keine 50-100Watt.

420Watt sind halt Knapp, Wirklich.
Lüfter, AIO, Festplatten und und und, Fressen dein PC den Strom weg, 420Watt könnte knapp werden wenn Alles auf Max Leistung läuft.

Daher mein Tip:
https://www.youtube.com/watch?v=kg6Z_uO2Iy0&list=FLIoM31TF59yicvAJ2upeg4Q&index=45&t=2s

Volentaris
Fragesteller
@Maik2325

Ich hab ein 500W Netzteil, dieses hat aber auf der 12V rail nur 420W, und die CPU & GPU benutzen ja die 12V

Geht locker

Das geht, Markennetzteile liefern oft fast die angegebene Leistung auf 12 Volt (CPU/GPU). Bei deinem sind es 420 Watt. 65 W + 225 W = 290 W, bleiben also 130 Watt für Lastspitzen.

Ich habe ein 5 Jahres altes BeQuiet! mit 500 Watt. Miene CPU hat eine TDP von 105 Watt und die GPU von 200 Watt. Gab noch nie Probleme.

Volentaris
Fragesteller

Hab erfahren das die CPU doch bis 130W ziehen kann hab da nur was verwechselt, geht das trotzdem?

SirSulas74  05.03.2024, 15:15
@Volentaris

Ja. Die CPU ist ja allgemein nicht ständig voll ausgelastet. Beim Spielen sind das vielleicht mal maximal 50%. Knapp könnte es werden, wenn CPU und GPU dauerhaft voll ausgelastet sind, aber kurzzeitig geht das sicher auch.

Volentaris
Fragesteller
@SirSulas74

Hab nur vor Minecraft (+Shader) und roblox aufzunehemn/ Streamen, nebenbai für die schule, 3D druck und cad und so