Neues Netzteil?

2 Antworten

Hallo Kerstin234123!

Man sollte nie den Angaben der Hersteller glauben bzw. auch den Wirkungsgrad beachten. BeQuiet! ist eine qualitativ gute Marke, aber auch diese Netzteile leisten nicht zu 100% das, was auf der Verpackung steht. Manche Netzteile sind bei BeQuiet! selbst mit 80%, 90% Wirkungsgrad angegeben. Insofern wird ein Netzteil, das mit 1000W beworben wird, niemals dauerhaft 24/7 365 Tage im Jahr 1000W liefern können.

Zudem sollte man immer Netzteile überdimensioniert kaufen, damit diese die benötigte Leistung locker aus dem Ärmel schütteln können, nicht an der Grenze laufen, überhitzen usw.

Meine Netzteile haben fast immer die doppelte Leistung. So fahre ich Netzteile effizient mit 50% Last, der Lüfter muss nicht hochdrehen und Komponenten werden nicht heiß.

Es ist schlecht, wenn ein Netzteil stets auf letzter Rille und an der Grenze läuft.

Zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht.

Und, wenn man einmal ein Gerät austauschen muss oder mehr hinzukommt, wird es kritisch. Kauft man gleich "größer", ist man in allen Bereichen abgesichert.

Und so viel kosten Netzteile auch nicht mehr. Hier und da kostet ein stärkeres Netzteil 10-20 € mehr. Es gibt schon Unterschiede => Bronze, Gold usw.

Tipp:

Wenn DU doch schon ein BeQuiet! Netzteil besitzt, dann schaue einmal bei der Seite des Herstellers nach, da die dort einen Netzteilrechner haben.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gaming PC, Nvidia, Netzteil)
Kerstin234123
Fragesteller

Ich werde es mal ausprobieren aber es können keine komponenten dabei kaputt gehen?

Hallo,

das Netzteil wird ausreichend. Da du es ja eh schon hast, geht hier probieren über studieren. Im schlimmsten Falle geht der PC unter Last einfach aus, wenn die Leistung zu gering ist.

LG