Zu starkes Netzteil schädlich?

9 Antworten

Hallo,

ganz im Gegenteil, es ist eine sehr sehr intelligente Endscheidung.

Da es einen geregelten Lüfter hat,

ist es im unteren Lastbereich sogar stromsparender als ein

500W Netzteil mit ungeregeltem Lüfter.

Bild zum Beitrag

Hansi

Quellen:

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4071

Weitere Infos:

https://www.youtube.com/watch?v=u4xKy6R1ep8

 - (Gaming PC, Netzteil, be quiet!)

Nein, es kann lediglich sein, dass der Wirkungsgrad in 50% Teillast etwas schlechter ist als bei einem Netzteil das eher zu 80% ausgelastet ist.

Aber das kann man vermutlich vernachlässigen, da moderne Netzteile (die man nicht grad direkt in China bestellt hat) alle über einen weiten Bereich recht ordentliche Wirkungsgrade aufweisen.

Aber grad im Idle (also bei keiner oder geringer Last, wie einfaches Surfen) kann das schon nen beträchtlichen Unterschied machen. Aber ein Gaming PC baut man ja auch sonst nicht wirklich verbrauchsoptimiert. Ob das Netzteil da jetzt nochmal 2-3 Watt mehr nimmt...

Hallo,

schädlich ist das nicht. Du hast halt höhere initiale Kosten und auch höhere laufende Kosten, da das Netzteil nicht am Effizienzoptimum lauft.

LG

Nein schadet nicht, aber Du hast jede Menge Luft nach oben, wenn Du später noch was einbauen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht schädlich, was man beachten kann ist halt wie Effizient das Netzteil bei der Auslastung ist, aber grundsätzlich ist es nicht schädlich.