Reicht das bequiet System Power 10 Netzteil mit 650w für meine neue GeForce RTX 3060ti mit Intel Core i5 13400f?

4 Antworten

Würde reichen, allerdings ist das System Power jetzt nicht grade sonderlich toll. Da solltest du ein paar Euro mehr ausgeben, etwa fürs Enermax Revolution D.F. 650 Watt oder das Straight Power 11 550 Watt

shelly555
Fragesteller

Inwiefern ist es denn nicht so sonderlich gut ?

sgt119  03.03.2023, 00:45
@shelly555

Restwelligkeit ist ziemlich an der Grenze der Spec, wenn die Caps altern liegt man da relativ sicher nach einigen Jahren außerhalb

sgt119  03.03.2023, 01:08
@shelly555

Dass es potentiell möglich ist dass das Netzteil in einigen Jahren Komponenten aufgrund zu hoher Restwelligkeit beschädigt

Tonis9706  03.03.2023, 09:32

Also wirklich. Wir sprechen hier von guten Netzteilen. Nur eben für weniger Geld. Elektrotechnisch unterscheiden sich diese Produkt sicherlich weniger, als es Werbungen suggerieren. Dem System Power fehlen halt viele Spielerei und Features, aber davon auszugehen, dass dieses Netzteil eine "Gefahr" für Komponenten ist, ist doch etwas zu viel des Guten.

LG

sgt119  03.03.2023, 10:33
@Tonis9706
Elektrotechnisch unterscheiden sich diese Produkt sicherlich weniger, als es Werbungen suggerieren

Sie unterscheiden sich quasi in allem und in vielem sehr stark. Fertiger, Schaltprinzip, Caps, Lüfter, Effizienz etc

aber davon auszugehen, dass dieses Netzteil eine "Gefahr" für Komponenten ist, ist doch etwas zu viel des Guten.

Es ist potentiell möglich, kannst dir ja mal das Review inkl der Messungen bei TechpowerUp anschauen. Spezifikationen gibts schließlich nicht zum Spaß

Tonis9706  03.03.2023, 13:03
@sgt119

Genau. Die Effizienz wird bereits mit der 80+ Zertifizierung angegeben. Diese ist ab 80+ Bronze relativ zweitrangig. Und solange die angegeben Spezifikationen eingehalten werden, funktionieren auch die Schutzschaltungen in einem solchen Gerät. Und da ist es egal, ob das Gerät 500€ oder 80€ kostet. Wir sprechen auch bei 80€ Netzteilen nicht von günstigen Geräten. Ein Schaltnetzteil für 80€ ist sehr sehr teuer, entsprechend hoch ist der Standard bei Premium-Herstellern wie Bequit.

sgt119  03.03.2023, 13:36
@Tonis9706
Diese ist ab 80+ Bronze relativ zweitrangig

Keineswegs, 5% zu Gold (Ab 20% Leistung nach 80+ Spec, im Niederlastbereich idR deutlich mehr) sind in nem modernen PC ne Menge. Klingt erstmal nicht nach viel, mit der Zeit summiert sich das aber ganz schön, besonders bei den Energiepreisen aktuell und in Zukunft

Und solange die angegeben Spezifikationen eingehalten werden, funktionieren auch die Schutzschaltungen in einem solchen Gerät

Also wenn die Specs eingehalten werden sollten keine Schutzschaltungen auslösen, wäre ja als ob dir spontan in der Spielstraße der Airbag entgegenkommt. Die sind schließlich dafür da auszulösen falls etwas (Spannung, Strom, Temp etc) plötzlich außerhalb der Spec liegt. Und relativ oft sind diese Schutzschaltungen nicht richtig implementiert oder (vor allem bei günstigeren Geräten) fehlen sie teils (OTP wird sehr gerne weggespart, ebenso OCP damit es ein billiger 8-Beiner tut)

Nehmen wir als Beispiel das System Power 10, Techpowerup zeigt dass die OCP nicht korrekt funktioniert und viel zu spät abschaltet, da die Restwelligkeit @12V knapp 50% außerhalb der Spec liegt

https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/10.html

Tonis9706  03.03.2023, 16:01
@sgt119
Keineswegs, 5% zu Gold (Ab 20% Leistung nach 80+ Spec, im Niederlastbereich idR deutlich mehr) sind in nem modernen PC ne Menge. Klingt erstmal nicht nach viel, mit der Zeit summiert sich das aber ganz schön, besonders bei den Energiepreisen aktuell und in Zukunft

Durchaus. Wirtschaftlich mal ein Netzteil sicherlich Sinn. Ich kaufe auch grundsätzlich mindestens 80+ Gold.

Ich möchte auch nochmal betonen. Ich zweifel nicht an der Sinnhaftigkeit besserer Netzteile. Mich stört nur die Suggestion, dass "günstige" Netzteile ein größeres Sicherheitsrisiko für andere Komponenten darstellen als teurere Netzteile.

Also wenn die Specs eingehalten werden sollten keine Schutzschaltungen auslösen, wäre ja als ob dir spontan in der Spielstraße der Airbag entgegenkommt. Die sind schließlich dafür da auszulösen falls etwas (Spannung, Strom, Temp etc) plötzlich außerhalb der Spec liegt.

Insoweit also unsinnig darüber zu diskutieren. Die Schutzschaltungen lösen bei fehlerhaftem Betrieb der potentiell erheblichen Schaden verursachen kann aus. Also diesbezüglich kein verstärktes Sicherheitsrisiko .

Und relativ oft sind diese Schutzschaltungen nicht richtig implementiert oder (vor allem bei günstigeren Geräten) fehlen sie teils (OTP wird sehr gerne weggespart, ebenso OCP damit es ein billiger 8-Beiner tut)

Das ist etwas irreführend.

Die Sicherheitsbedenken sind teils unbegründet.( nicht technisch, sondern anwendungsbedingt) Zumindest in den wirklich allermeisten Situationen.

NIREII  03.03.2023, 10:56

👍👍

Hallo,

du wirst doch (vielleicht) irgendwann mal Aufrüsten wollen..

Falls du das Netzteil schon haben solltest, dann kannst du es nehmen.

Falls nicht, dann nimm ein 850W 80+ gold (oder besser) Netzteil.
Das läuft dann auch im effektiveren Belastungsbereich.

Ich hoffe immer noch dass in Zukunft alles nach Energieoptimierung entwickelt wird.
Bei einer RTX 4090/4080 ..., sieht man dsa schön. Denn die ist auf 400W begrenzt.
Wenn man nicht "herumfummelt".
Aber wer sich so eine Karten leisten kann, der wird wohl nicht unbedingt Probleme mit der Stromrechnung haben.

Hansi

shelly555
Fragesteller

Ja hatte den PC schon so bestellt vor ein paar Tagen und hab schon das Gehäuse vor kurzem ändern lassen und wenig Lust nochmal dort anzurufen um wieder etwas zu ändern 😅

War mir nur nicht sicher ob das Netzteil in der Form reicht.

Falls ich irgendwann aufrüsten möchte, rüste ich dann einfach ebenfalls das Netzteil auf 😁

Moin, das reicht definitiv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
shelly555
Fragesteller

Okay danke, hatte mir schon sorgen gemacht weil bei der Website von Be Quiet! Bei meiner Konfiguration andere Netzteile angezeigt werden wie das Pure Power 10 zum Beispiel

Rechne es dir zusammen Was verbraucht dein Prozessor, was deine Grafikkarte?

Dann rechne 100 Watt drauf. Würde dein System theoretisch im hohen Wirkungsgradbereich des Netzteils laufen? Gut, dann passt das.