CPU Temperatunr TCTL / TDIE?

3 Antworten

Tctl bzw. Tdie ist die Temperatur auf dem Chip selbst. Bei den Ryzen ist der mit einem Offset belegt. Dies ist nötig, damit der Chip den Boost nutzen kann.

Ich selbst nutze Tctl für die Regelung meines CPU Lüfters. Durch den Offset dreht der natürlich höher, hat aber zur Folge, dass der Ryzen öfter den Boost nutzen kann, da die Die Temperatur entsprechend niedriger gehalten wird.

Die Temperaturmessung von CPU Sockel auf dem MB ist aber richtig und sagt mehr über die CPU Temperatur aus.

ich denke ja... denn 50 grad im idle währe zu viel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
FAZEROYAL
Fragesteller

was bdeutet denn idle? Ideal Wert oder wie?

Krabat693  23.02.2018, 19:06
@FAZEROYAL

idle bedeutet das die CPU gerade nichts macht. wie xSimonx3 schon schrieb ist TDIE die wichtige Temperatur. die wird direkt am eigentlichen Rechenkern gemessen TCTL wird an der Trägerplatine der CPU Gemessen und ist erstmal uninteressant

TDie ist die Temperatur, auf die du schauen musst. TCLT ist unwichtig für dich, das sagt nichts über die eigentliche Temperatur der CPU aus.

FAZEROYAL
Fragesteller

was bedeutet den TCTL?