Wenig Fps mit RTX 3060ti und ryzen7 3700x?

4 Antworten

Hallo,

die 90°C beim Prozessor sind viel zu viel. Da würde ich mal die Wärmeleitpaste erneuern. Je nach aktuell verwendetem Kühler diesen auch austauschen. Den allgemeinen Airflow zu verbessern schadet auch nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei der CPU Temparatur würde ich sagen du solltest mal den Sitz des Kühlers sowie Wärmeleitpaste prüfen. Wie auch den gesamten Airflow. So hoch sollte die Temparatur nicht unbedingt sein, ggf. würde ich auch einen ganz anderen Kühler empfehlen.

MitroGR
Fragesteller

Wäre das eventuell der Grund dafür?

Asporc  07.02.2022, 19:47
@MitroGR

Airflow ist nicht das Problem sonst wären CPU und GPU Temp hoch.

Ist es nur eines von beiden ist die Kühlung des jeweiligen Bauteils das Problem. Also CPU-Kühler überprüfen/ersetzen.

Kenshin663  07.02.2022, 19:47
@MitroGR

Was genau? Das sie runtertaktet? Das ist allgemein bekannt da die Hersteller das schon fast eine halbe Ewigkeit fabrizieren um Schäden zu vermeiden.

Kenshin663  07.02.2022, 19:49
@Asporc

Je nachdem wie (nicht) gut das Kabelmanagement ist kann der Airflow mies sein. Auch wenn das seit den unten eingebauten NT nicht mehr so wild ist.

MitroGR
Fragesteller
@Kenshin663

macht es dann so einen großen fps unterschied?

Kenshin663  07.02.2022, 19:51
@MitroGR

Wenn die CPU den Takt verringert -> weniger (Rechen)leistung.

Asporc  07.02.2022, 19:51
@Kenshin663

Es sind 30 Grad unterschied zwischen GPU und CPU Temp. Egal ob Airflow mies ist oder nicht das Problem ist der CPU-Lüfter.

Den Airflow kann man eh meist ignorieren. Einach nicht das Gehäuse mit unsinnigen Lüftern vollknallen und fast immer kann der PC ausreichend gekühlt werden.

Kenshin663  07.02.2022, 19:54
@Asporc
das Problem ist der CPU-Lüfter.

Das ist sowieso klar, der Airflow ist hier auf jeden Fall Nebensache. Der Kühler muss definitiv gecheckt/getauscht werden. Dennoch würde auch eine Ansicht vom AF nicht schaden, die GPU lässt sich sicher auch noch ein paar °C drücken (auch wenn das hier noch kein Thema ist).

MitroGR
Fragesteller
@Kenshin663

also die Taktgeschwindigkeit ist immer noch die selbe hatte ich nachgeschaut

NX7800  07.02.2022, 22:07
@MitroGR

90 Grad schaff ich mit dem 3900X nicht ansatzweise um dir mal einen Vergleich zu bieten, allein im Idle liege ich beim reinen surfen gerad bei 35 Grad und unter künstlicher Last (Stress) gehts max. auf 74 Grad. Normaler Betrieb bis 65 Grad, beim 3900X wohl gemerkt und der is tatsächlich etwas hitzköpfiger. Es steht und fällt eben immer mit der Kühlung, der Boxedkühler taugt einfach nicht egal bei welcher CPU.

MitroGR
Fragesteller
@NX7800

können die FPS deswegen so hart sinken?

NX7800  07.02.2022, 22:19
@MitroGR

Sobald dein 3700X bei über 90Grad irgendwo anfängt sich runterzutakten definitiv, der Takt schwankt ja dann auch extrem weil die CPU ja wieder hochtaktet wenn sie sich wieder etwas abgekühlt hat und bei 9X Grad wieder den Takt runterschraubt. An der Kühlung musst du definitiv mal was ändern, besseren Kühler drauf dann sollte es schon erledigt sein.

Wärmeleitpaste is garnicht so ausschlaggebend und die hält auch Jahre bis Jahrzehnte ohne Probleme, mehr Marketing und Geldmacherei als Nutzen. Ein neuer Kühler kommt ab Werk eh schon mit Paste also reichts schon wenn du die Paste einfach nutzt die drauf is, falls du doch mal Paste brauchst kann ich dir die NT-H1 von Noctua empfehlen für jahrelange Ruhe.

Meine CPU Temp ist bei über 90 grad

Da musst du wohl die CPU-Kühlung verbessern.

Hab eine rx580 8gb und einen ryzen 5 3600 und gta läuft durchschnittlich mit 58 fps auf 1440p, wundert mich deshalb sehr. Auch die Temperatur ist unfassbar hoch. Ist die Grafikkarte vielleicht beschädigt?

Kenshin663  07.02.2022, 19:44

GPU ist ok, die CPU wird aber definitiv "etwas" zu warm.

MitroGR
Fragesteller

Nein die ist Neu, hab die RTX 3050 davor gehabt und es waren genau gleiche FpS zahlen