Wenig Fps mit RTX 3060ti und ryzen7 3700x?
GPU: RTX 3060Ti
CPU: Ryzen 7 3700x
RAM: 16GB
Hallo, ich habe mir eine neue GPU gekauft die RTX 3060ti. In GTA hab ich nur 50 fps
und paar Freunde die die Grafikkarte auch haben haben über 100.
Meine CPU Temp ist bei über 90 grad und ca 30 Prozent auslastung. Meine GPU hat eine Temp von 60 grad und 40 prozent auslastung. Daher die Frage wieso ist dass so und was kann ich macehn
4 Antworten
Hallo,
die 90°C beim Prozessor sind viel zu viel. Da würde ich mal die Wärmeleitpaste erneuern. Je nach aktuell verwendetem Kühler diesen auch austauschen. Den allgemeinen Airflow zu verbessern schadet auch nicht.
LG
Bei der CPU Temparatur würde ich sagen du solltest mal den Sitz des Kühlers sowie Wärmeleitpaste prüfen. Wie auch den gesamten Airflow. So hoch sollte die Temparatur nicht unbedingt sein, ggf. würde ich auch einen ganz anderen Kühler empfehlen.
Was genau? Das sie runtertaktet? Das ist allgemein bekannt da die Hersteller das schon fast eine halbe Ewigkeit fabrizieren um Schäden zu vermeiden.
Je nachdem wie (nicht) gut das Kabelmanagement ist kann der Airflow mies sein. Auch wenn das seit den unten eingebauten NT nicht mehr so wild ist.
macht es dann so einen großen fps unterschied?
Es sind 30 Grad unterschied zwischen GPU und CPU Temp. Egal ob Airflow mies ist oder nicht das Problem ist der CPU-Lüfter.
Den Airflow kann man eh meist ignorieren. Einach nicht das Gehäuse mit unsinnigen Lüftern vollknallen und fast immer kann der PC ausreichend gekühlt werden.
das Problem ist der CPU-Lüfter.
Das ist sowieso klar, der Airflow ist hier auf jeden Fall Nebensache. Der Kühler muss definitiv gecheckt/getauscht werden. Dennoch würde auch eine Ansicht vom AF nicht schaden, die GPU lässt sich sicher auch noch ein paar °C drücken (auch wenn das hier noch kein Thema ist).
also die Taktgeschwindigkeit ist immer noch die selbe hatte ich nachgeschaut
90 Grad schaff ich mit dem 3900X nicht ansatzweise um dir mal einen Vergleich zu bieten, allein im Idle liege ich beim reinen surfen gerad bei 35 Grad und unter künstlicher Last (Stress) gehts max. auf 74 Grad. Normaler Betrieb bis 65 Grad, beim 3900X wohl gemerkt und der is tatsächlich etwas hitzköpfiger. Es steht und fällt eben immer mit der Kühlung, der Boxedkühler taugt einfach nicht egal bei welcher CPU.
Sobald dein 3700X bei über 90Grad irgendwo anfängt sich runterzutakten definitiv, der Takt schwankt ja dann auch extrem weil die CPU ja wieder hochtaktet wenn sie sich wieder etwas abgekühlt hat und bei 9X Grad wieder den Takt runterschraubt. An der Kühlung musst du definitiv mal was ändern, besseren Kühler drauf dann sollte es schon erledigt sein.
Wärmeleitpaste is garnicht so ausschlaggebend und die hält auch Jahre bis Jahrzehnte ohne Probleme, mehr Marketing und Geldmacherei als Nutzen. Ein neuer Kühler kommt ab Werk eh schon mit Paste also reichts schon wenn du die Paste einfach nutzt die drauf is, falls du doch mal Paste brauchst kann ich dir die NT-H1 von Noctua empfehlen für jahrelange Ruhe.
Meine CPU Temp ist bei über 90 grad
Da musst du wohl die CPU-Kühlung verbessern.
Hab eine rx580 8gb und einen ryzen 5 3600 und gta läuft durchschnittlich mit 58 fps auf 1440p, wundert mich deshalb sehr. Auch die Temperatur ist unfassbar hoch. Ist die Grafikkarte vielleicht beschädigt?
Nein die ist Neu, hab die RTX 3050 davor gehabt und es waren genau gleiche FpS zahlen
Wäre das eventuell der Grund dafür?