Forntite 0% GPU Auslastung?

3 Antworten

Der Ryzen 7 3700X hat keine integrierte Grafikeinheit also das kann schonmal nicht sein. Ich hatte das Problem ,dass meine Grafikarte unterlastet war und ich dadurch nur 100 FPS hatte (RTX 2080ti)

Kann aber noch andere Ursachen haben:

  1. zu hohe Temperatur
  2. zu schwaches Netzteil
  3. usw.
Woher ich das weiß:Hobby
Gawnuley  10.04.2020, 17:49

Ein schwaches Netzteil würde zu Instabilität führen und nicht zu niedrigeren Frames oder weniger Auslastung.

Itz7LL
Fragesteller

Das hatte ich auch überlegt, habe die RTX von Gigabyte. Angeblich benötigt sie mindestens 550W,ich habe halt nur 500.

GoD4EVER  10.04.2020, 18:07
@Itz7LL

Versuch mal mit GPU-Z | CPU-Z die Werte auszulesen und mach dazu einen Benchmark mir 3D mark

Itz7LL
Fragesteller
@GoD4EVER

Habe ich gemacht. Bei GPU Z steht, 99 GPU Load, Task Manager sagt 0,2... FPS habe ich beim test ca. 60 gehabt. Was schließt sich daraus?

GoD4EVER  10.04.2020, 20:16
@Itz7LL
Task Manager sagt 0,2... FPS

FPS ? vermutlich Auslastung

Jetzt siehst du schonmal das deine GPU arbeitet. Jetzt kannst du das gleiche nochmal machen aber ohne den 3D mark und mit GPU-Z die auslastung | temperatur im Auge behalten

Temperatur ist wichtig da bei zu hoher Temperatur regelt die GPU automatisch runter

Gawnuley  10.04.2020, 20:27
@GoD4EVER

Der Task Manager zeigt einfach nur falsche Werte an.

GoD4EVER  10.04.2020, 20:27
@Gawnuley

ja deswegen habe ihm ja empfohlen das ganze mit GPU-Z / CPU-Z zu machen

Mit was lässt du dir denn die Auslastung anzeigen? Und sag nicht mit Task Manager.

Sonst ist es unmöglich das die Karte nicht ausgelastet wird. Fortnite würde ohne Karte nicht mal starten.

Itz7LL
Fragesteller

Task Manager :)

Gawnuley  10.04.2020, 18:58
@Itz7LL

dann ist klar warum du nur 0% hast. Wenn du aus dem Spiel tabst, dann sinkt ja die Auslastung weil das Spiel nicht mehr gerendert wird.

Hol dir ein Overlaay wie MSI Afterburner

Gawnuley  10.04.2020, 19:01
@Itz7LL

Wie gesagt, hol dir ein Overlay. Du kannst nicht 0% Auslastung haben, das ist technisch gar nicht möglich. Entweder du tabst raus oder dein Task Manager zeigt dir falsche Werte

Itz7LL
Fragesteller
@Gawnuley

Ok wird er TM sein. GPU Z zeigt eine 80%ige auslastung an, vielen Dank für deine Hilfe!

Netzteil zu schwach?

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im Gaming und Software Bereich unterwegs
Gawnuley  10.04.2020, 17:50

Ein schwaches Netzteil würde zu Instabilität führen und nicht zu niedrigeren Frames oder weniger Auslastung.

Itz7LL
Fragesteller

Das hatte ich auch überlegt, habe die RTX von Gigabyte. Angeblich benötigt sie mindestens 550W,ich habe halt nur 500.

Gawnuley  10.04.2020, 19:00
@Itz7LL

Ne 2070 verbraucht vllt 200W, wenn überhaupt. Und wie schon gesagt, ein Netzteil mit zu wenig Leistung würde in Instabilität des Systems resultieren. Ergo würde dein PC einfach nur abstürzen.