Neuer CPU - PC schaltet sich einfach aus?

Jonomi  07.12.2021, 12:23

Hast du die nötigen Treiber für die neue CPU installiert?

wurstwasser701
Fragesteller

Welche Treiber brauche ich da denn genau dafür? Reicht der Chipsatz vom Mainboard dafür nicht aus?
Und hätte der Prozessor eine Woche ohne die Treiber funktionieren können?

Anonym00723  07.12.2021, 12:27

Ein Treiber braucht man nicht das macht die BIOS selbst^^

Check Mal die Kabel am Mainboard Beispiel den Lüfter des CPUs

wurstwasser701
Fragesteller

Da hab ich eigentlich auch schon alles überprüft, das hat alles gepasst

timtheshock  07.12.2021, 12:27

Schaltet der PC sich bei Last/ Gaming aus oder auch im Idle?

wurstwasser701
Fragesteller

Der PC hat sich sowohl beim Gaming als auch dann direkt nach einem Neustart teilweise wieder heruntergefahren. Mal nach ein paar Sekunden und mal nach 5 Minuten

Anonym00723  07.12.2021, 12:29

Wackelkontakt?

wurstwasser701
Fragesteller

Mich verwundert es halt, dass es mit der alten CPU perfekt funktioniert und sobald ich die neue nutze es immer wieder passiert. Aber mit der ging es halt auch eine Woche..

Anonym00723  07.12.2021, 12:32

Naja kann sein das der cpu nichts richtig im Sockel ist aber was Hardware angeht sollte es nicht liegen ist bestimmt einfach nur eine "Kleinigkeit"

wurstwasser701
Fragesteller

Aber wie gehe ich da denn jetzt vor, hättest du vielleicht ne Idee?

Anonym00723  07.12.2021, 12:45

Glaube ich weiß dass Problem

Schau Mal ob du die Festplatte richtig angeschlossen hast bin mir sicher das das SATA Kabel Wackelkontakt hat oder die Festplatte schau dir das Mal an

wurstwasser701
Fragesteller

Daran hab ich ja aber beim Wechsel der CPUs gar nichts geändert, dann würde es ja bei keinem Prozessor funktionieren :D

1 Antwort

Anonym00723

Was soll diese Aussage? -> "Ein Treiber braucht man nicht das macht die BIOS selbst^^"

Das BIOS ist nicht für die Treiberinstallation und Einrichtung zuständig... Das macht das OS (meistens automatisch) und dafür ist in dem Fall Windows zuständig.

Aber bei mancher (gerade bei neuer) Hardware kann Windows die Treiber oftmals nicht automatisch einrichten, weil die entsprechenden Gerätetreiber nicht über Windows-Update vorliegen, sodass diese geladen und installiert werden können. Außerdem werden oftmals veraltete Treiberversionen über Windows-Update installiert. Da lohnt es sich immer, die aktuellsten Treiberversionen entweder über den Mainboardhersteller oder für den Chipsatz bspw. von AMD / Intel direkt zu beziehen. Den Grafikkartentreiber würde ich auch manuell direkt von AMD / Nvidia oder Intel (iGPUs) beziehen.

Aber zurück zum Problemfall von wurstwasser701

Hast du mal in Windows in die Ereignisanzeige reingeschaut? (Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System)

Stehen da zu den Zeitpunkten, wo der Rechner ausgegangen ist, irgendwelche Meldungen (Warnungen / Informationen / Kritisch / Fehler)

Wenn ja, dann bitte hier entsprechend der Frage beifügen.

Ansonsten wenn alles korrekt sitzt und auch alle Kabel ordentlich sitzen, dann würde ich anfangen, die Hardware kategorisch auszuschließen. Anfangen würde ich dabei mal mit nem RAM-Test. In Windows selbst gibt es dafür die "Windows-Speicherdiagnose". Das einfach mal ausführen und den Anweisungen des Tools folgen. Danach könnte man, sollte der RAM-Test ohne Fehler durchgelaufen sein, die CPU mit einem Programm, wie Cinebench oder Y-Cruncher belasten und mal schauen, ob das System sich dabei abschaltet. Das gleiche kann man ungefähr mit dem Unigine Heaven Benchmark für die GPU durchführen. Falls ein anderes Netzteil noch vorhanden ist, kann man auch ein anderes Netzteil probieren. Das Netzteil selbst (beziehungsweise die Spannungen, die das Netzteil liefern kann) kann man mit einem Netzteiltester nachgucken. Die gibt es günstig auf Amazon zu kaufen. Wenn das alles nichts genützt hat, dann mal zu einem lokalen Computergeschäft in der Nähe das Ding hinbringen und dort eine Diagnose machen lassen. Kostet bei vielen Shops meist sehr wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
wurstwasser701
Fragesteller

In der Ereignisanzeige habe ich ein paar Punkte (die zeitlich ungefähr hinkommen könnten) mit "Fehler" entdeckt, bei denen folgendes drin steht:

Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein nicht behebbarer Fehler in der TPM-Hardware aufgetreten, der die Verwendung der TPM-Dienste (z. B. Datenverschlüsselung) verhindert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um weitere Hilfe zu erhalten.

markN  07.12.2021, 13:05
@wurstwasser701

Ne, das Problem von dem TPM-Modul müsste nicht für das Herunterfahren verantwortlich sein. Gibt es da noch weitere Fehler?

wurstwasser701
Fragesteller
@markN

Nur einmal gibt es einen kritischen Fehler:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Und das habe ich gerade auch gefunden:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

Fehlerquelle: Machine Check Exception

Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

markN  07.12.2021, 13:08
@wurstwasser701

Du hast ja oben geschrieben:

"Mich verwundert es halt, dass es mit der alten CPU perfekt funktioniert und sobald ich die neue nutze es immer wieder passiert. Aber mit der ging es halt auch eine Woche.."

BIOS aktuell? CPU richtig im Sockel und kein Pin an der CPU verbogen? Ansonsten wie alt ist denn die neue CPU? Wenn die sich noch in der Garantiephase befindet, dann würde ich mich an den Händler wenden, wo du den PC / den Prozessor gekauft hast. Evtl. können die das dann nachstellen oder es direkt zum Hersteller einsenden und die wiederum können es dann nachprüfen.

wurstwasser701
Fragesteller
@markN

Bios ist auf der Version 5606, also das habe ich letzte Woche erst aktualisiert :D
Den Prozessor habe ich vor 2 Wochen bestellt (bei einem offiziellen Händler) also das könnte ich auch zurückschicken. Ich dachte nur dass es eine "einfachere" bzw schnellere Lösung gibt als das gleich alles zurück zu schicken..

markN  07.12.2021, 13:12
@wurstwasser701

Zumindest klingt das für mich nach einem internen Defekt der CPU. Übertaktet hast du den 3800X nicht? Also du lässt ihn auf den Standardeinstellungen im UEFI laufen?

Zum Machine Check Exception auf Englisch:

"A machine-check exception (MCE) is a type of computer hardware error that occurs when a computer's central processing unit detects a hardware error in the processor itself, the memory, the I/O devices, or on the system bus; in some architectures, an MCE only occurs for an unrecoverable error."

wurstwasser701
Fragesteller
@markN

Ich habe ihn so wie ich ihn ausgepackt habe eingebaut und auch direkt Windows gebooted. Also ich habe nichts übertaktet und auch nichts daran eingestellt.

Dann muss ich ihn wahrscheinlich zurückschicken, denkst du mit einem neuen 3800X ist das Problem behoben?

markN  07.12.2021, 13:19
@wurstwasser701

Das muss man sehen. Denn ohne das Rekonstruieren des Problems (CPU auf nem anderen System mit Langzeittests) kann ich nicht 100% sagen, dass es daran liegt. Für mich ist es halt das naheliegendste, wenn es z.B. mit der alten CPU problemlos in den Standardeinstellungen läuft.

Eventuell, wenn du der englischen Sprache mächtig bist und dich mit dem Overclocking/Undervolting-Thema auskennst, dann hätte ich hier noch einen Reddit-Eintrag, wo einige das Problem auch hatten und es z.B. durch fixe Taktraten statt einem automatischen Boost gelöst haben oder den Infinity-Fabric-BLCK händisch auf die Hälfte der Geschwindigkeit des verwendeten RAMs eingestellt haben.

Edit: Reddit https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/hhn8wl/whealogger_event_id_18_cache_hierarchy_error/

joelhzz  07.12.2021, 13:20
@wurstwasser701

Klar, ansonsten kannst du wenigstens den Prozessor als Fehlerquelle ausschliessen.

wurstwasser701
Fragesteller
@markN

Leider habe ich mich noch nie mit Overclocking beschäftigt und soweit ich weiß verliert man dadurch auch die Garantie, weshalb ich lieber den sicheren Weg nehme und mir den Prozessor austauschen lasse und schaue, ob es dann mit einem anderen 3800X funktioniert :D Aber vielen Dank für deine Hilfe und generell danke an alle!

markN  07.12.2021, 13:24
@wurstwasser701

Kein Thema. Melde mal bei Zeiten hier den Stand, wenn es an der CPU lag. Sollten noch weitere Fehler auftreten, dann lass es mich / uns wissen.

wurstwasser701
Fragesteller
@markN

Vielen Dank, ich melde mich :D
Wenn nicht dann hat alles funktioniert und ich habe es einfach vergessen ^^

wurstwasser701
Fragesteller
@markN

Hey, ich melde mich wieder :D habe den CPU zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen. War wirklich einfach eine defekte CPU, da hatte ich wohl Pech.

Frohe Weihnachten und liebe Grüße :D

markN  25.12.2021, 12:23
@wurstwasser701

Okay, alles klar. Danke für die Rückmeldung und natürlich auch von mir frohe Festtage zurück :)