Problem mit dem Taskmanager unter Win 11?
Mein Taskmanager zeigt eine CPU Auslastung von konstant 100% an. Die Auslastung ist zu fast 80% der Taskmanager selber weis wer warum? Ist das ein Anzeigefehler?
Siehe Bild 1 und Bild 2
Bild 3
Das Problem war ein windows 11 update. Der nette Mitarbeiter von Microsoft hat per fernwartung eine Reperatur Neuinstalation gemcht. Danach war alles ok.
5 Antworten
Das ist entweder ein Anzeigefehler oder irgendwas ist mit Windows kaputt.
Ich hatte im Taskmanager auch schon mal über 100% Auslastung drin stehen.
Also das scheint ein generelles Problem von Windows zu sein.
Versuche mal neu zu starten ob es dann weg geht.
Welches Energieprofil ist in Windows aktiv?
Und Treiber so wie die Windows-Version auf dem aktuellsten Stand?
Energeiprofil Ausgeglichen und ja alle treiber sind aktuell
Hm okay.
Betriebsystem auch auf dem aktuellsten Stand?
Hast du irgendwas in Richtung Overclocking am laufen?
Und auch nur auf empfohlenen Specs laufen?
Trifft das Problem öfters auf oder nur manchmal?
Ne nur heute seit ein Paar minuten. Und in CoreTemp wird es alles ganz normal angezeigt. Es läuft nur auf Standart was XMP vorgiebt
Hmm okay.
Also solange du jetzt nicht extrem hoch taktenden RAM hast und der mit 2 Riegeln läuft, kann der eher nicht das Problem sein, es seidenn, er ist defekt.
Du kannst mal schauen, ob irgend ein Prozess oder Programm im Autostart das Problem verursacht.
Meistens, wenn ich Probleme mit der CPU Auslastung in Windows habe, habe ich den Rechner abgewürgt, statt ihn neu zu starten, da das Problem bei einem Neustart teils bestehen blieb.
Allerdings ist das bei meinem Gerät ein BIOS-Fehler.
Du kannst ja mal schauen, ob es für dein Board ein BIOS-Update gibt.
Es ist ein Anzeigefehler CoreTemp zeigt es richtig an
Er zeigt ja auch bei 100% Auslastung ca 7 Trillionen Ghz Geschwindigkeit. Was ja nicht sein kann.
Task-Manager ist manchmal komisch, einfach ignorieren. Oder den Bug an Microsoft melden (im offiziellen Forum müsste das gehen).
Dass die CPU mit 3,1 Zetta-Hertz läuft, kann ich auch nicht so ganz glauben. Bei meinem i7-3930K wurde nach dem Übertakten auf 4,3 GHz stattdessen 5,7 oder so angezeigt...
Ich würde im Taskmanager > Prozesse mal nachsehen, welche dafür verantwortlich sind. - Hast Du irgendwelche Anwendungen geöffnet?
Wenn Du einen PC-Neustart durchführst, dh: mit der Maus über das Startsymbol in dem Ein/Aus-Menü "Neu starten" auswählst, beruhigt sich das normalerweise.
Wenn nicht, würde ich einen Virenscan durchführen.
Mal Prime starten, das stresst die CPU wirklich. https://www.heise.de/download/product/prime95-36233
Hallo!
Versuche doch mal die klassische Alternative
Diesen verwende ich seit WinXP.
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer
https://www.youtube.com/results?search_query=process+explorer+anleitung
Das ist seit jeher ein echtes Profi-Tool mit sehr vielen Funktionen und sehr wenigen Schnörkeleien.
Man kann damit auch den herkömmlichen Taskmanager ersetzen.
Gruß
Martin
Nein Neustart behebt es nicht