Gute Grafikkarte schlechte CPU?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine CPU (und der kleine RAM) sind für eine derart starke GPU (die zweitstärkste am Markt) ein klares Bottleneck und sollten dringend getauscht werden, das kostet weniger als deine GPU gekostet haben dürfte und bremst diese deutlich aus.

Normalerweise folge ich dieser CPU-Bottleneck-"Hysterie" nicht, aber in deinem Fall wäre ein CPU Upgrade dringend notwendig.

Hole dir einen Ryzen 7 5700X3D oder mindestens einen 5700X ohne 3D. Nicht weniger.

Und zocke nicht auf 1080p damit. Auch mit einem 1080p Monitor kannst du die Spiele in einer höheren Auflösung zocken. Nennt sich Downsampling und lässt sich in der Nvidia-Systemsteuerung aktivieren (DSR Faktoren). Du wirst erstaunt sein, wie viel besser das aussieht. Trotz 1080p-Monitor.

Zu guter letzt upgrade auf 32GB RAM. Kannst entweder 16GB dazukaufen (aber unbedingt den selben RAM kaufen) oder gleich den kompletten RAM ersetzen, wenn dein jetziger langsam ist. Denn mindestens 3200 MHz sollte er schon getaktet sein. Hat dein jetziger 3000 MHz ist das auch noch OK. Aber nicht weniger.

Steht und fällt alles mit deinem Motherboard.

Wenns kein OEM Board von HP oder Dell ist, kannst du wahrscheinlich einen 5700X3D draufsetzen und bist fertig.

Kannst mit 60-100% mehr CPU Leistung rechnen, insbesondere in neueren Spielen, die was mit 8 statt 4-6 Kernen anfangen können.

Ansonsten 4k Auflösung, Ray- und Pathtracing rein, damit lastest du auch eine RTX4090 aus.

Viele Spiele sind CPU lastig Z. B. Minecraft, Valorant.

Außerdem denke ich das deine CPU nicht wirklich zu deiner GPU passt upgraden zu Z. b. Ryzen 9 7950X3D oder ryzen 9 7950x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung