PC aufrüsten Low Budget?

JokesOnYou  18.10.2023, 10:36

Was hast du für ein Motherboard, vielleicht findet sich was was keine große Umstellung erfordert?

Foerg28
Fragesteller

hab ein Gigabyte Z97X-UD3H-CF da ist mein CPU schon der größte Unterstützte...

computertom  18.10.2023, 11:24
  • Benötigst du auch noch eine neue SSD oder reicht die Alte noch aus, also die alte SSD meine ich?
  • Verwendest du das alte Gehäuse weiter?
Foerg28
Fragesteller

Gehäuse und nvme SSD würde ich weiterhin benutzen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5600 mit B550 Board und 32GB 3600er kostet ca. 330€ zusammen.

Mainboard würde ich dir das B550 MSI A Pro empfehlen.

LG

Hallo,

wie du bereits weißt ist dein PC mit Lynx-Point schon optimal ausgerüstet.

Dann würde ich dir eine B550 Mainboard mit einem Ryzen 5 5600 empfehlen.

Bild zum Beitrag

Dazu 2x8GB DDR4 3200/3600MHz G.Skill AEGIS.

Bild zum Beitrag

Da sollte man mit etwas über 300,-€ hin kommen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600-6x-3-50GHz-So-AM4-TRAY_1451758.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Hansi

 - (Computer, Computerspiele, Gaming PC)  - (Computer, Computerspiele, Gaming PC)

Naja wie du bei der Nachfrage schon geschrieben hattest ist mit deinem I7 4790K schon das maximale was bei der Plattform möglich war.

Gerne hätte ich dir eine ganz moderne Plattform mit DDR5 RAM empfohlen, aber dein Budget bis 400,-€ gibt dieses einfach nicht her:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2ed6cc2216ec1a4b1a4d96c9e7473fd7fec33237705aaeb969d

(Ich habe dabei wirklich bewusst auf einen extra Kühlkörper verzichtet, die CPU kommt mit einem daher der zwar i.d.R. nicht besonders leise aber ausreichend ist, zudem habe ich auf ein Speicher Kit mit zwei Modulen verzichtet und nur ein 16GB Singlechannel RAM Modul gewählt, damit du später gut auf 32GB aufrüsten kannst. Bei Singlechannel verzichtest du zwar auf etwas Leistung, aber da du eine Grafikkarte hast ist der Verlust verschmerzbar.)

Wenn du noch auf DDR4 RAM setzen willst solltest du dir überlegen ob du später noch einmal aufrüsten willst, denn DDR4 wird bei neuen bzw. zukünftigen Plattformen nicht mehr unterstüzt. Auch der AM4 Sockel ist nun am Ende seines Zyklusses angelangt und neue CPUs darf man leider nicht mehr erwarten.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/329579221c02bd649e2c52a6e4044fe44a8ea5b075809c50889

Ryzen 7 5700X, ein B550 Board und ein Artic Freezer A35 sowie 16GB RAM sind bei deinem Budget drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

da würde ich das so machen:

  • Mainboard: B550
  • Prozessor: Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher: 2x 8 GB DDR4 3600 MHz

Oder für mehr Geld:

  • Mainboard: B650
  • Prozessor: Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher: 2x 16 GB DDR5 6000 MHz

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler