Warzone fps einbrüche und laggs nach cpu frequenz wechsel?
Hallo,
warzone läuft problemlos aber sobal ich in dem msi center die cpu frequenz auf 3600 mhz setze anstatt 4000+ (standard sind die immer bei 4000-4200) fängt es an zu ruckeln und geringe fps. Mein mainboard hat aber nur 3600 mhz daher setze ich es darauf. Aber warum ruckelt dann warzone so viel ? Wenn es höher als 3600 ist wird pc auch meist laut bzw lüfter powern viel. Kann man dort was machen?
Danke
1 Antwort
Die Finger davon lassen wenn man keine Ahnung hat... Stell wieder die original Werte ein und lass die CPU ihren Job machen.
Du hast jetzt die CPU gebremst und wunderst dich das die Leistung nicht stimmt...
Und naja vorher lief die CPU halt wie sie soll und wird dadurch natürlich auch wärmer. Mehr Wärme= die Lüfter müssen schneller drehen, um die Wärme abzuführen
Lg
Nein... Ich sag Ja, nix anfassen wenn man keine Ahnung hat.
3600 ist der Grundtakt. Dann gibt's noch einen turbo takt, der nur aktiv ist, wenn's auch gebraucht wird. Beim zocken zb.
Und nein durchbrennen kann da nix. Wenn die CPU zu heiß wird -> 95° dann Drosselt sie sich selbst oder schaltet im Notfall den PC ab um nicht zerstört zu werden.
Also sind die 4.2 GHz (bei dir) völlig normal und ist gewollt.
Okay dann setze ich es zurück. Also es läuft auf 3.6 auch aber halt nicht ganz so flüssig wie bei 4.2....Aber wenn da nix zu heiss wird und kaputt geht lasse ich das bedenkenlos auf 4.2. Kann man die lüfter denn etwas runterschrauben oder ist das nicht empfehlenswert? weil die ja nicht 50% leistung brauchen bei 30 grad zB
Die Lüfterkurve kannst du natürlich nach deinem Bedarf anpassen.
Die CPU sollte aber nicht dauerhaft über 90° Heiss laufen
Also da sollten die Lüfter schon etwas schneller drehen.
Ok dann schaue ich dort auch ob das passt damit es nicht zu heiss wird. Kann neuer arbeitsspeicher da vllt auch schuld an porbleme sein? hatte vorher 16gb 2x 8 also und nun dazu noch 2x 16 (beides von selben hersteller).
Nicht ideal. Aber wenn der PC damit startet ist das schon mal die halbe Miete..
Ich würde aber niemals RAM mischen.
Selbst vom selben hersteller? Also wäre besser dazu nochmal 2x 16 zu besorgen damit alles gleich ist
Ja auch vom selber hersteller.
RAM ist nicht gleich RAM. Gibt dort Timings etc und selbst wenn ALLES identisch ist, kann es passieren, das sie nicht zusammen laufen. Wenn ich RAM aufrüste, Kauf ich immer ein Kit in der gewünschten Größe und verkaufe die alten Riegel.
Ist xmp im BIOS aktiviert?
Ja xmp habe ich direkt aktiviert nachdem ich die neuen drin hatte
Kann es denn zu fehlern kommen, sonst baue ich die neuen ram riegel lieber aus bevor irgendein systemfehler auftritt
Möglich. Aber teste es doch erstmal aus... Ausbauen kannst du immer noch. Vlt hast auch einfach Glück gehabt.
Bisher läuft alles und ram wird im task manager angezeigt. Aber hatte die tage zwei mal ein blue screen mit kernel scurity check failure. Vllt wegen dem neuen ram?
Wäre möglich.
Den RAM kannst du zb mit memtest86 testen. Der sagt dir, ob da alles in Ordnung ist
Okay dann mache ich das nochmal. Hatte sonst noch mit den sfc scannow und chkdsk /f /s /x befehlen gemacht. Auch windows speicherdiagnose. Beim scan wurden fehlerhafte dateien behoben aber sonst keine fehler gefunden
Ja betrifft aber nur deinen Systemdaten Träger und hat nix mitm RAM zu tun.
Naja aber wenn die cpu nur 3600mhz hat und durchgehend auf 4k läuft...will nicht dass die mir iwann durchbrennt oder so. Dachte wird wohl richtig sein wenn der wert mit dem der cpu übereinstimmt