Macht billigmainboarf Sinn?

6 Antworten

Kostet üblicherweise keine Leistung.

Einen Ryzen 3600 kannst auch problemlos auf ein A320 Board montieren, sobald es geupdated ist.

Solange die Spannungsversorgung ausreichend ist, bringt oder kostet ein Mainboard praktisch keine Leistung. Und Deine genannte CPU ist eher im unteren Spektrum, was den Strombedarf angeht, daher solltest Du problemlos auch mit einem günstigeren Board glücklich werden.

Kwalliteht  05.01.2024, 23:00
... bringt oder kostet ein Mainboard praktisch keine Leistung.

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett.

Kwalliteht  05.01.2024, 23:07
@flauski

Die Leistung des Mainboards ist, auch wenn man die CPU getrennt betrachtet, alles andere als "praktisch keine Leistung".

flauski  05.01.2024, 23:10
@Kwalliteht

Hast Du auch ein besseres Argument, als die Aussage immer wieder zu wiederholen?

Denn zumindest die anderen Antworten zu dieser Frage, schlagen alle die gleiche Richtung ein.

flauski  05.01.2024, 23:21
@Kwalliteht

Schön, dass IgorsLab zur gleichen Aussage in diesem Test gekommen ist, wie ich in meiner Antwort.

Aber cool, dass Du die Größe hast, das so zu posten.

Kwalliteht  05.01.2024, 23:25
@flauski

Ach ja? Wo hat er geschrieben, dass die (elektrische) Leistung des Mainboard so lächerlich gering ist?

Ich kenne Mainboards, die bei deutlich geringerer elektrischer Leistung deutlich schnellere Rechner ermöglichen. Aber auch deren elektrische Leistung ist alles andere als vernachlässigbar.

flauski  05.01.2024, 23:26
@Kwalliteht

Sorry, aber das ist mir zu blöd.

Ich habe geschrieben Zitat: "Solange die Spannungsversorgung ausreichend ist"

Was Du Dir da jetzt zurecht spinnst, ist Dein Problem.

Kwalliteht  05.01.2024, 23:30
@flauski
Solange die Spannungsversorgung ausreichend ist.

Die muss immer ausreichend sein, sonst klappt es schon mit dem Einschalten nicht. Richtig ist, dass die CPU sehr viel Leistung benötigt. Richtig ist aber auch, dass das Mainboard normalerweise 20 bis 30 Prozent der Gesamtleistung frist.

In Laptops ist das ein wenig anders, deren Mainboards sind auch teurer als PC-Mainboards mit der gleichen Rechenleistung.

flauski  05.01.2024, 23:32
@Kwalliteht

Alter komm mal von Deiner Leitung runter. Spannungsversorgung des Mainboards für die CPU.

Wenn Du schwafeln willst, nerv bitte jemanden anderes.

Kaleopan  05.01.2024, 23:37
@Kwalliteht
Wo hat er geschrieben, dass die (elektrische) Leistung des Mainboard so lächerlich gering ist?

Dass weder in der Frage, noch in dieser Antwort von "elektrischer Leistung des Mainboards" die Rede ist, versteht außer dir komischerweise jeder.

flauski  05.01.2024, 23:39
@Kaleopan

Sein Argument ist, dass er seit 30Jahren PCs baut. Das ist als Diskussionsgrundlage meist schon ein eher schlechtes Zeichen.

Hallo,

das kannst du schon machen. Leistung wird dich das nicht kosten. Da sind andere Komponenten relevant. Und auch ein "billig" Board kann einen Ryzen 5 3600 noch problemlos stemmen.

LG

Ansich macht das Mainboard fast nix an der Leistung aus. Da musst du dann eher darauf achten, ob es noch genug upgrade Möglichkeiten gibt für zb. eine neue nvme ssd. Außerdem kann es sein das du mit nem billig board nicht übertakten kannst. Aber solange alles was du draufpacken willst drauf passt, sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finley883
Fragesteller

Danke ihr Macher

Kwalliteht  05.01.2024, 23:08
Ansich macht das Mainboard fast nix an der Leistung aus.

Daher also der recht große Kühlkörper für den Chipsatz ...

Nee, das "fast nix an Leistung" kannst Du abhaken.

Kwalliteht  05.01.2024, 23:21
@Leox70200

Die Wärmeentwicklung kommt von elektrischer Leistung, und die ist alles andere als "fast nix".

Kwalliteht  05.01.2024, 23:26
@Leox70200

Der Chipsatz ist Teil des Mainboards. Und den kann man nicht durch einen anderen ersetzen wie die CPU.

Leox70200  05.01.2024, 23:34
@Kwalliteht

ah ok jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. Klar sollte man darauf achten dass das Mainboard nicht überhitzt, jedoch habe ich selber noch nie erlebt, das das Mainboard zu heiß wurde. Aber allgemein von der Leistung macht es fast keinen unterschied ob teuer oder billig.

Wenn etwas Deinen Anforderungen entspricht, ist es doch genau das Richtige.
Aber denk dran: "Billig" ist was anderes als "Preiswert" - im wahrsten Sinne der Worte. 😉