Neues mainboard und neue cpu?

2 Antworten

Bei Mainboardwechsel würde ich Windows neu installieren um sämtliche Probleme, direkt im Keim zu ersticken.

Ist aber evtl eine neue Lizenz erforderlich.

Ein Key kostet bei MMOGA für win 10 ca 12€

Lg

Hallo

Warum willst du einen Ryzen 5 4500 Low Budget Prozessor auf diesem relativ teurem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard einsetzen? Mit einem Gigabyte B550M DS3H Mainboard würdest du so viel einsparen können, so das du auch ohne Budgeterhöhung einen Ryzen 5 5500 einsetzen könntest, der etwas mehr Leistung bietet, als der Ryzen 5 4500.

Eigentlich würde für diese Prozessoren sogar ein A520 AM4 Mainboard bereits ausreichen, da mit diesen Prozessoren die PCIe 4.0 Unterstützung auf einem B550 Mainboard nicht genutzt werden kann.

Falls du bisher die intel HD CPU Grafikeinheit deines i7 2600K Prozessor genutzt haben solltest, dann benötigst du jetzt eine Grafikkarte, denn die genannten Ryzen Prozessoren haben keine Grafikeinheit, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert bleiben.

Kommen wir zu deiner Frage nach den Treibern.

Alte Treiber stören nicht und müssen nicht zwangsweise deinstalliert werden. Wenn die Hardware zu einem installiertem Treiber nicht mehr vorhanden ist, dann lädt Windows den Treiber einfach nicht, so einfach ist das. Die Treiber Dateien belegen dann lediglich noch unnötig Speicherplatz auf der Festplatte. Was passieren kann, das wäre, das eventuell eine Steuersoftware die zu einem Treiber gehört, das die meckert, wenn ein benötigter Treiber nicht mehr geladen wird, weil die Hardware ausgebaut wurde, die zu dem Treiber gehört. Das würde z.B. die Kontrollcenter Software von nVidia oder AMD Grafikkarten betreffen, womit man die Einstellungen für diese Grafikkarten vornehmen kann. Wenn diese Software Störungen verursacht, dann kann diese immer noch nachträglich deinstalliert werden.

Und noch ein paar Hinweise zu Windows, die du bei einem entsprechenden Hardware Wechsel beachten solltest.

Du kannst Windows an dem neuen Mainboard komplett neu installieren, du kannst aber auch versuchen, eine vorhandene Windows Installation, an dem neuen Mainboard zum laufen zu bekommen. Auch das kann funktionieren. Wenn du eine Festplatte aus einem PC in einen anderen PC einbaust, bzw. an einem anderen Mainboard anschließt, dann ist es durchaus möglich, das eine vorhandene Windows Installation auch auf der neuen Hardware startet. Das dass funktioniert ist zwar nicht garantiert, aber immerhin wäre es möglich. Eventuell muss nur die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI neu eingestellt werden.

Wenn eine vorhandene Windows Installation an einem neuen Mainboard gar nicht startet bzw. immer wieder nur das BIOS geöffnet wird, dann könnte es daran liegen, das Windows auf einem MBR Datenträger installiert wurde und das BIOS/UEFI des Mainboards auf UEFI Boot eingestellt ist. Im UFEI Boot Modus kann aber nur von GPT Datenträgern gestartet werden. Das starten von MBR Datenträgern geht nur im Legacy Boot Modus. Dafür muss im BIOS/UEFI das CSM aktiviert werden, wenn das BIOS/UEFI diese Funktion noch bietet. Es gibt bereits Mainboards, welche nur noch im UEFI Boot Modus starten. Mit aktivem CSM sollte Windows aber auch wieder von einem MBR Datenträger starten können.

Um CSM aktivieren zu können, muss u.U. der Trusted Mode beendet werden. Dafür muss Secure Boot und das TPM deaktiviert werden. Nach speichern und einem Neustart sollte sich dann CSM bzw. der Legacy Boot Modus aktivieren lassen, wenn es noch möglich ist.

Es könnte natürlich auch der umgekehrte Fall vorliegen, nämlich wenn das starten einer vorhandenen Windows Installation im Legacy (CSM) Modus nicht funktioniert, dann könnte es auch sein, das sich Windows bereits auf einem GPT Datenträger befindet, so das der UEFI Boot Modus verwendet werden muss, also ohne CSM.

Wenn Windows an dem neuen Mainboard wieder starten sollte, muss es aber auch noch fehlerfrei komplett hochfahren. Wie gesagt ist das lediglich möglich, aber nicht garantiert. Wenn Windows fehlerfrei startet, dann brauchst du nur noch eventuell fehlende Treiber für die neue Hardware zu installieren und dann bist du auch schon fast durch mit der Aktion. Es folgt noch eine erneute Windows Aktivierung, wegen Hardware Wechsel, aber dazu komme ich noch.

Wenn Windows gar nicht an der neuen Hardware starten will, dann bleibt nur noch eine komplette Neuinstallation. Für eine Neuinstallation wird ein bootfähiges Windows Installationsmedium benötigt, was z.B. mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt werden kann, auf einem anderen funktionsfähigen Windows PC. Mit dem erstellten Windows Installationsmedium den Rechner booten und dem Windows Setup folgen. Dabei während der Installation am besten alle Partitionen auf dem Systemdatenträger löschen und neu erstellen, bzw. automatisch von Windows Setup neu erstellen lassen. Dabei gehen natürlich alle Daten in den betroffenen Partitionen verloren!

Aber selbst wenn eine vorhandene Windows Installation fehlerfrei an der neuen Hardware hochfährt, aber auch wenn Windows auf der neuen Hardware neu installiert wurde, ist es dann deaktiviert, denn die Aktivierung von dem Installierten Windows galt nur in Verbindung mit dem Mainboard, an dem die Windows Lizenz aktiviert wurde. Mit diesem Mainboard ist die Windows Lizenz, auf den Microsoft Aktivierungsservern noch immer verknüpft. Deshalb muss Windows an anderer Hardware, speziell dem Mainboard, erneut aktiviert bzw. reaktiviert werden.

Um Windows an dem neuen Mainboard oder auf dem neuen PC aktivieren zu können, benötigst du den originalen Lizenz Key. Auslesen des selbigen hilft meist nicht weiter, da bei der ersten Aktivierung einer Windows 10/11 Lizenz, diese in eine digitale Lizenz gewandelt wird. Das gleiche passiert auch mit einer aktivierten Windows 7/8 Lizenz, beim Upgrade auf Windows 10. Die digitale Lizenz wird dann mit Informationen vom Mainboard verknüpft und auf den Microsoft Aktivierungsserver hinterlegt. Die digitale Lizenz dient dann einer automatischen Aktivierung von Windows 10/11, nach einer erneuten Installation, an dem selben Mainboard. Dafür ist die digitale Lizenz mit dem Mainboard verknüpft worden. Bei der Wandlung in eine digitale Lizenz wird aber nur ein generischer Key in der Windows Registry hinterlegt, als Platzhalter, der zwar ausgelesen werden kann, der aber nicht für eine erneute Aktivierung gültig ist.

Generische Windows 10/11 Keys:

   Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

   Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

   Windows 10 S (nur bis Windows 10 1803): 3NF4D-GF9GY-63VKH-QRC3V-7QW8P

Das sind keine gültigen Aktivierungsschlüssel, das sind nur Platzhalter in der Windows Registry. Wird ein solcher "Platzhalter" ausgelesen, kann dieser nicht für eine erneute Aktivierung genutzt werden. Die Öffentliche Beschreibung ist daher auch nicht illegal!

Das ist nur eine kleine Auswahl. Da es noch mehr Windows 10/11 Versionen gibt, vor allem bei den Volumen Lizenzen, und deshalb gibt es natürlich auch noch mehr dieser generischen Keys. Die Auswahl stellt nur die generischen Keys für die gängigsten Windows Versionen im privaten Bereich dar.

Siehe auch da:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Product-Key-auslesen-und-Aktivierungsfehler-beheben-4030353.html

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schl%C3%BCssel_Windows_10

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Key_generische_Seriennummer_f%C3%BCr_die_Installation_und_Aktivierung

Entweder hast du den originalen Lizenz Key oder du musst die alte Aktivierung mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Damit kannst du die Lizenz ebenfalls auf neue Hardware umziehen lassen. Das muss aber auf dem Rechner, bzw. an dem Mainboard, gemacht werden, auf dem die Windows Lizenz aktiviert ist. Und selbst wenn du ein Microsoft Konto nutzt, musst du die digitale Lizenz manuell mit dem Microsoft Konto verknüpfen, das passiert nicht automatisch, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos, außer, das Microsoft Konto wurde auch für die erstmalige Aktivierung der Lizenz benutzt.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_11

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_11

Da steht das auch noch mal alles beschrieben. Sonst benötigst du eine neue Windows Lizenz und die alte Lizenz bleibt mit dem alten Mainboard verknüpft und wird es wohl auch bleiben. Falls du die alte Hardware weiter geben möchtest, kann sich der Neue Besitzer deiner alten Hardware freuen, weil du ihm die Windows Lizenz mit dem alten Mainboard bzw dem alten PC mit gibst.

Durch den Umzug der Windows Lizenz auf neue Hardware wird die Lizenz für den alten PC, bzw. für das alte Mainboard, ungültig, da eine Windows Lizenz zur gleichen Zeit immer nur auf einem einzigen PC genutzt werden darf. Die Lizenz darf zwar von PC zu PC weiter ziehen, nur zur selben Zeit darf sie nur auf einem Rechner aktiviert und genutzt werden.

Zusätzlicher Hinweis für den CSM bzw. Legacy Boot Modus:

Das sollte im Regelfall aber nur Windows 10 Nutzer interessieren, da Windows 11 eigentlich standardmäßig im UEFI Boot Modus läuft, außer Windows 11 wurde mit Tricks auf nicht 100% kompatibler Hardware installiert, ohne Secure Boot, TPM 2.0 und auf einem MBR Datenträger, dann könnte das auch für Windows 11 Nutzer interessant sein.

Da im Legacy Modus (CSM) Secure Boot nicht aktiviert werden kann, ist auch ein Upgrade auf Windows 11 so nicht möglich. Dafür muss der UEFI Boot Modus genutzt werden, also ohne CSM und dann muss die Partitionierung des Boot Datenträgers von MBR auf GPT umgestellt werden. Dafür muss Windows aber komplett neu installiert werden, im (U)EFI Modus. Achtung, dabei gehen alle Daten auf der Zielfestplatte verloren, bzw. werden gelöscht. Also vorher Daten sichern! Dann den Rechner mit einem Windows Installationsmedium im (U)EFI Modus booten, also CSM deaktivieren. Das Setup vom Desktop aus starten reicht in dem Fall nicht aus. Das würde nur die Upgrade Funktion von Windows benutzen. Du musst aber Windows komplett neu installieren und die Festplatte neu partitionieren, damit diese auf GPT umgestellt wird und das geht nur mit einer kompletten Neuinstallation. Dann, während des Windows Setups, alle Partitionen löschen, auf dem Datenträger, auf dem Windows installiert werden soll und dann die Partitionen neu erstellen lassen. Dabei wird automatisch die GPT benutzt, wenn das Windows Setup im (U)EFI Modus gebootet wurde. Dann kannst Windows im (U)EFI Modus mit aktivem Secure Boot installieren lassen.

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

mfG computertom

NicolasKeller19
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Eine Grafikkarte besass ich schon vorher, ich hatte einfach eine schlechte cpu und musste Upgraden damit ich die Leistung der rtx 3060 auch nutzen kann. Ich musste mein altes motherboard wieder einbauen, da ich zuerst bitlocker deaktivieren wollte. Das heisst ich könne jetzt den usb direkt an meinem Pc machen oder?

computertom  17.02.2023, 19:25
@NicolasKeller19

Welchen USB Stick? Wenn du Windows direkt neu installieren möchtest, dann solltest du einen bootfähigen USB Stick, mit den Windows Setup darauf, anstecken und den den PC mit dem Windows Setup booten, um Windows neu zu installieren.

NicolasKeller19
Fragesteller

Und braucht man nur für die cpu Treiber oder das mainboard auch?

computertom  17.02.2023, 19:29
@NicolasKeller19

Die ACPI Treiber, über welche Windows die CPU Powerstates steuern kann, die werden von Windows mitgebracht. Ansonsten braucht ein Prozessor keine Treiber, damit er funktioniert.

Ja, die Mainboard Treiber solltest du neu installieren, passend zu dem neuen Mainboard. Diese findest auf der Support Webseite zu dem neuen Mainboard.