Intel oder ryzen für minecraft?

8 Antworten

Besonders die Ryzen CPUs glänzen mit einer hervorragenden Preis/Leistung.

Ich würde zu einem 5000 Modell greifen, um nicht DDR5 RAM kaufen zu müssen, diese sind aktuell noch etwas teurer und kannst hier auch auf gebrauchte Hardware zurückgreifen, auf Ebay z. B. um bessere Hardware zum besseren Preis zu bekommen.

Für 550€ kannst du dir durchaus ein brauchbares System bauen, welches für Minecraft absolut reicht.

Ryzen CPUs haben erst ab der 7000Serie eine iGPU. Allerdings ist diese nicht allzu schnell wie eine dedizierte Grafikkarte. (Ausnahme die 5000G Modelle)

Bei Intel sind iGPUs auch in den letzten Generationen enthalten.

Ohne dedizierte Grafikkarte kann sich also auch schon ein 7800x 3D lohnen bei diesem Budget.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Meine die Intel iGPUs haben teils bessere Grafikleistung, aber du musst die einzelnen Angebote und Prozessoren vergleichen, nicht die Hersteller.

Beide Hersteller haben gute Prozessoren, geht halt nur darum wie viel du dafür zahlst. Schau dir Benchmarks zu an.

Beide sehr gut.

Für 550€ bekommst einen kompletten Gaming PC auf dem jedes aktuelle Game sehr gut läuft.

Bei dem Budget sollte es zumindest für Minecraft keinen großen Unterschied machen