Neue cpu und gpu, CPU signallampe leuchtet. Was tun?

flauski  25.12.2022, 15:19

Was hast Du denn für ein Mainboard?

Ffohluap
Fragesteller

B450 aorus pro.

2 Antworten

Schade, bei Deinem Mainboard gibt es leider keine Möglichkeit das BIOS ohne erkannte CPU zu flashen. Daher solltest Du jetzt erst einmal auf die alte CPU zurückbauen, wie oogabooga679 auch schrieb, und Dein BIOS auf den aktuellen Stand bringen. Für Deine CPU brauchst Du eigentlich nur Version F60, aber wenn man schon dabei ist, warum halt nicht die neuste nehmen.

Dafür brauchst Du nur einen USB-Stick, welcher mit FAT32 formatiert ist, und die entpackte Version des BIOS im Stammverzeichnis dieses USB-Sticks. Wenn Du Deine CPU zurück gebaut hast, steckst Du den Stick in einen USB-Port des Boards, gehst ins BIOS und wählst Update BIOS aus oder triggerst "END" im Startscreen und dann klickst Du Dich durch. Und danach kannst Du Deine neue CPU wieder verbauen und solltest glücklich werden.

Link zum BIOS:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios

Offizieller Guide zum Update-Tool von Gigabyte:

https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/MicroSite/121/flashbios_qflash.pdf

Ffohluap
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den hoffentlichen Lösungsweg. Ich werd das ausprobieren und melde mich dann, mit hoffentlich positiver Nachricht, bald wieder.

Von Experte ILM321 bestätigt

Das kann gut am BIOS liegen, wahrscheinlich musst du noch ein Update machen, damit die neue CPU funktioniert. Entweder noch mal die alte CPU einsetzen und updaten, oder über einen USB Stick flashen (falls das Mainboard das unterstützt). Auf der Herstellerseite vom Mainboard sollte man eine passende Version für den 5600x finden können.