Bios und gpu problem?
Hi,
Ich habe mir ein pc gebaut und es gibt 2 probleme.
1. Der PC startet, aber ich komme nicht ins bios. Habe das Gigabyte B650 Gaming X AX Mainboard. dad einzige was ich sehe ist der Screen von Gigabyte und das wars, der PC startet immer wieder neu (ohne dabei aus zu gehen). Zudem leuchtet beim starten kurz eine rote led mit der Beschriftung cpu und direkt danach etwas länger die led mit DRAM
2. Ich bekomme nur bild, wenn ich das HDMI kabel am Mainboard anschließe. Die GPU geht nicht an, Stecker passen eigentlich alle. Habe auch mal meine alte gpu die gtx 1650 ran gemacht, diese brauch keinen zusätzlichen stromanschluss, und diese ging auch nicht an. Liegt das Problem am Pcie Slot?
Was kann man tun?
Specs:
Cpu: ryzen 7 7800x3d, GPU: RTX 4070 Gaming oc (gigabyte), Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX, RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB 6000mhz cl30, NT: be quiet pure power 12M 750W, Case: be quiet 500fx
2 Antworten
Zuerst mal eine Frage vorab... hast Du ein Ram-Modul oder 2x 16.
Wenn Du nur eines hast, steckt das im A2 oder B2 Anschluss?
Auch wenn Du zwei Module hast, dann gehören die in die A2 und B2-Anschlüsse.
In der Anleitung steht das beschrieben.
Bios mit "del" entspricht "Entf"

2 ram module. ja die stecken in a2 und b2. entf drücken funktioniert nicht.
Hmm, schwierig, wie lange hast du das denn mal laufen lassen dieses immer wieder neu starten? Manchmal macht der Recher das 3-,4-,5-mal und dann auf einmal Funzt es. Dabei ruhig Monitor an die Separate (Diskrete) GraKa anschließen.
Auch mal versucht nur die Interne Graka zu nutzen. Wäre auch ein Versuch wert...
Mal nur einen RAM Riegel verbauen und testen
Also das habe ich gestern schon gemacht, dass am mainboard an zu schließen. Da kam ganz am anfang ein screen wo folgendes stand
ami
Version 2.22.1283 Copyright (C) 2023 ami
Model: B650 GAMING X AX Ver: FB
press <DEL> to enter setup
New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP structure changed
Press Y (Z auf QWERTZ) to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key
press N to keep previous fTPM record and continue system boot fTPM will not enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related keys and data
So, habe dann Z gedrückt und es kam der Gigabyte Screen, so wie es sein soll. aber ich konnte bzw. kann das BIOS nicht öffnen. Zudem verwundern mich die leuchtenden LEDs auf dem Mainboard mit der Beschriftung CPU (blinkt ganz kurz beim start) und DRAM (leuchtet nh weile beim starten nach dem die CPU leuchte an war).
was meinst du mit interne grafikkarte?