cpu schlechter als gpu?

4 Antworten

Hi,

bei Rainbow Six Siege hast du tatsächlich einen Prozessor bottleneck von 18,3%. Extrem merkbar sollte das aber eigentlich nicht sein, welches Netzteil benutzt du denn?

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/16o1ge/4D/tom-clancy-s-rainbow-six-siege/1920x1080/

MfG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

Asporc  25.11.2024, 20:38

Es gibt so etwas wie ein generelles Bottleneck gar nicht! Deshalb ist auch ein Bottleneck-Calculator immer Unsinn!

Asporc  25.11.2024, 20:40
@FrankITService

Nein ist nicht da!

Wenn überhaupt hätte man ein bottleneck bei einem Programm in einer Auflösung in einer Detailstufe. Und selbst da kann sich innerhalb eines Sekundenbruchteils ein CPU-Boot auf GPU-Boot ändern.

FrankITService  25.11.2024, 20:46
@Asporc

Ich hab kurz mal danach recherchiert, du hast recht. Da waren meine Informationen in dem Bereich wohl falsch, entschuldige.

melanie7181 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 20:40

wo kann ich denn sehen welches netzteil ich habe?

FrankITService  25.11.2024, 20:42
@melanie7181

Man sieht es wenn man die Rückseite des Computers ab macht. Ansonsten steht es meistens auch auf der Rechnung

melanie7181 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 20:56
@FrankITService

manchmal sogar kurze standbilder die sind aber nicht so nervig aber die fps ansich sind immer so manchmal kurz 200 dann 140 meistens und dann manchmal so 80 oder sogar 40

FrankITService  25.11.2024, 21:06
@melanie7181

Dann ist das einfachste wohl erst mal alles neu zu installieren und das ganze mal mit deinem Stresstest zu probieren. Ansonsten kann es auch sein das du Probleme mit deinem Netzteil hast, womöglich auch eins der anderen Teile.

Hallo,

das evtl. meine cpu schlechter als die gpu ist
 ich habe seid ein paar wochen mit dem problem zu kämpfen

Falls dem so wären, dann tritt das Problem nicht urplötzlich auf, sondern hätte von Anfang an bestanden

Meine Pc Specs:

Liest sich so wie ein schlecht konfigurierter Fertig-PC

ich habe schon jede mögliche sache ausprobiert 

Und was denn genau?

LG

melanie7181 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 03:47

xmp aktiviert deaktivert bios update jedes uptade treiber update sachen umgestellt und wieder angestellt und so alles mögliche

Die CPU ist sehr stark glaube das kaum.

Wie viele FPS hast du? Du könntest die FPS limitieren auf einen Max Wert der etwas darunter liegt was dein System kann, dann sollten Drops und Schwankungen weniger werden.

Woher ich das weiß:Hobby

In der Kombination wäre eher die GPU schlechter als die CPU nicht anders herum.

Diese Kombination an Bauteilen die du hast ist für niedrige Auflösungen und niedrige Detailstufen "optimiert".

Wenn du Spiele in vollen Details und z.B. WQHD oder gar 4k spielen willst würdest du eine stärkere Grafikkarte benötigen.

Darüber hinaus kann es sein das du gar keine FPS-Drops hast sondern lediglich fps-Schwankungen.

Ohne die FPS zu limitieren hast du immer FPS-Schwankungen.