Nachteile wenn die CPU zu schlecht für die GPU ist?

3 Antworten

Die CPU muss die Daten für die GPU ja vorbreiteten und liefern. Wenn die CPU also nicht hinterherkommt, weil sie bottlenecked, dann wird die GPU nicht die FPS liefern können die sie könnte.

Das kann sein, dass anstelle von theoretischen 160 FPS dann nur 120 erreicht werden, oder wenn die nicht gelieferten Daten kritisch sind, sogar mal kurze Drops/Stutters zu merken sind.

Im Normalfall wird die Grafikkarte versuchen dennoch ohne die Daten weiterzumachen, wenn diese weniger wichtig sind. Also wenn mal Texturdaten oder Shaderdaten fehlen, dann wird sie deswegen nicht gleich ganze Frames droppen, sondern den Shader oder die Textur erst dann korrekt verarbeiten und anzeigen, sobald die Daten von der CPU da sind. Hast du bestimmt schonmal gesehen, dass Bildelemente in Spielen erst fehlen und dann nachträglich ins Bild ploppen. Den Effekt sieht man ganz extrem wenn die Festplatte auch nicht hinterherkommt beim Datenstreamen.

Lerix969
Fragesteller

Das bedeutet es macht nichts wenn die CPU zu schlecht für die GPU ist, da wenn dies der Fall ist die GPU einfach wartet bis die CPU die Daten berechnet hat und danach erst ausgibt?

Kelrycorfg  05.11.2023, 11:14
@Lerix969

Genau. Die Gesamtperformance richtet sich immer an den langsamsten Gaul im Stall. So ist das. Ist auch bei RAM Riegeln so, wenn du verschiedene Geschwindigkeiten mischst.

Natürlich ist es schade, wenn eine GPU nicht voll rennen kann und man daher ein paar Frames verliert. Aber nicht dramatisch wenn die Gesamtleistung trotzdem super ist. Auch Stutters sind eher egal, wenn die Stutters bspw. von 200 FPS (max) auf 150 FPS (Stutter) droppen, du aber am Monitor ohnehin nur 144 Hz anzeigst. Das merkst du dann nicht einmal, dass die GPU kurz ausgebremst war.

Lerix969
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ok, vielen Dank, dann sind die anderen Aussagen somit falsch von den anderen Nutzern?

Kelrycorfg  05.11.2023, 12:13
@Lerix969

Die Aussagen der anderen sind nicht falsch. Im Grunde genommen sagen sie dir genau das gleiche wie ich. Du hast halt weniger Leistung, weil die CPU die GPU halt etwas ausbremst. Aber mehr nicht.

Ob man dann gelegentliche Drops bei kritischen Daten merkt oder nicht hängt dann davon ab, wie stark der entprechende Drop ist, also ob der merklich unter die Wiedergabefrequenz deines Bildschirms fällt oder nicht. Bei hohen FPS also weniger problematisch, bei niedrigen FPS fällt es eventuell eher unangenehm auf.

Ob deine CPU überhaupt bottlenecked kannst du ja mit Monitoring Tools checken. Solange die CPU also nicht permanent nahe an 100% hängt während des Zockens gibt es keine Probleme was das betrifft.

Lerix969
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ok, danke, bei der Kombination von dem Ryzen 5 5600 und der RX 6700XT gäbe es Bottleneck und dieses Proplem dann?

Nochmal danke!

Lerix969
Fragesteller
@Kelrycorfg

Bzw. ist es dann dumm sich eine GPU zu kaufen, welche die CPU nicht schafft, weshalb dann dieses Proplem auftaucht, oder lohnt es sich mehr eine etwas schlechtere GPU zu kaufen, welche die CPU aber schafft?

Kelrycorfg  05.11.2023, 14:41
@Lerix969

Das kommt darauf an.

Sollte der Unterschied zwischen der CPU und der GPU zu hoch sein, ist es eine Schande viel Geld für eine gute GPU auszugeben, die dann nachher quasi nur 60% von dem leisten kann was sie wirklich könnte. Ist die GPU aber nur leicht besser, sagen wir mal sie würde noch ca. 90% ihrer maximalen Leistung erzielen, wäre es tendenziell egal.

Wenn du ohnehin planst, diese Grafikkarte dann in nem Jahr oder so ein einen komplett neuen PC zu packen mit neuer CPU, dann wäre auch jetzt schon sinnvoll sich gleich die passende Grafikkarte zu holen, die dann auch mit der neuen CPU mehr rauskitzeln kann. Dann musst du nur einmal kaufen.

Du siehst, das ist eine rein strategische Entscheidung.

Gibt es irgendwelche Nachteile wenn die CPU zu schlecht für die GPU ist

Ja, du hast nicht die Leistung die du haben könntest

das bedeutet irgendwelche FPS Drops oder so?

Nicht zwingend, aber möglich

Lerix969
Fragesteller

Aber außer, dass man nicht die Leistung hat die man haben könnte gibt es keine weiteren Nachteile, das bedeutet man könnte das bedenkenlos machen!

Warum ist es möglich, dass FPS Drops auftreten, wenn die GPU zu gut für die CPU ist, wenn das so ist ist es nicht einfach so dass die GPU halt nicht die Leistung bringt als wenn man eine bessere CPU hätte bzw. dann beschränkt sich die GPU halt bisschen?

Danke!

Ja, die GPU läuft dann im Zweifel halt nicht so gut, wie sie könnte, was sich dann natürlich in den maximalen FPS wiederspiegelt.

Lerix969
Fragesteller

Aber andere Naxhteile gibt es nicht, man könnte das problemlos machen, gemerkt, dass man halt nicht die komplette Leistung bekommt?

Lerix969
Fragesteller
@SirSulas74

Ok, vielen Dank, FPS Drops treten auch nicht mehr auf?

SirSulas74  05.11.2023, 10:50
@Lerix969

Naja, FPS Drops eventuell schon. Ist halt, als würde ein Elektromotor nicht mit genügend Spannung versorgt.

Lerix969
Fragesteller
@SirSulas74

Würdest du deswegen auf eine bessere CPU setzen oder nicht?

Danke.

SirSulas74  05.11.2023, 10:59
@Lerix969

Kommt drauf an. Man muss halt den Kosten/Nutzen Faktor sehen. Bei einer Mittelklasse GPU 100 Euro mehr für einen Prozessor auszugeben, der 10% mehr Leistung auszugeben, wäre nicht wirklich wirtschaftlich.

SirSulas74  05.11.2023, 11:03
@SirSulas74

Wenn du jetzt eine RTX 4070 hast mit einem R7 5700X hast, ist es quatsch auf Sockel AM5 umzusteigen und einen R7 7800X3D zu nehmen.