i9- 11900kf Zukunftssicher?

5 Antworten

Hallo,

Aktuell wären die Generationen 12/13/14, also würde ich die 11 te lassen wo sie ist, weil sie in eine Sackgasse führt.

die neu gleichteure 12600kf wäre bereits stärker als die 11900 und das zugehörige lga1700 Mainboard böte eine weit offenere Zukunft

Intel Core i5-12600KF vs Intel Core i9-11900KF Benchmark, Vergleich und Unterschiede (cpu-monkey.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

eine jetzt schon 3 Generationen veraltete CPU ist alles andere als zukunftssicher. Kauf dir eine CPU vom aktuellen AM5 oder 1700 Sockel.

LG

Nein, der Sockel ist lange tot und die CPU extrem ineffizient

Wenn du ne CPU im 200€ Bereich willst schau dir mal den Ryzen 5 7500F an

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

Marvin894
Fragesteller

Ich setz nicht auf amd, da würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben

Mit nem 11XXX bist du aufn FCLGA1200 Sockel gebunden. Die 12-14XXX reihe setzt schon auf den FCLGA1700 Sockel, sprich du kannst mit dem Mainboard nicht mehr upgraden. Zudem soll die 15XXX reihe wieder nen anderen Sockel bekommen. Mit AMD hast du bei den neueren chips AM5. Dieses soll noch bis min. 2026 supportet werden.

Marvin894
Fragesteller

Ich setz nicht auf amd

Leox70200  07.01.2024, 21:31
@Marvin894

dann würde ich noch warten bis die neue Intel 15XXX reihe raus kommt die dann noch mal paar Jahre support bekommen.

MetalSonic88  30.03.2024, 13:54

Bedenke aber das sich AMD CPU's fast überhsupt nicht oder sehr schlecht übertakten lassen.

Daher finde ich Intel besser als AMD.

Intel CPU's sind sehr robust die halten auch sehr viel Hitze aus.

Da würden die AMD CPU's schon mal ganz schnell kaputt gehen.

Ja das stimnt das LGA 1700 End of Live ist.

Aber wenn Du dir z.B. ein Z790 Mainboard kaufst mit DDR5 Arbeitspeichern

Bei einem Z790 Mainboard sind sehr schnelle Arbeitspeicher Pflicht.

Und dazu einen Intel Core i9 14900K kaufst oder i7 14700K kaufst, kannst Du mit ruhigen Gewissen die nächsten 4-5 Jahre damit leben.

Oder länger.

Am besten lassen sich CPU's wie i7 13700K i7 14700K und i9 14900K übertakten.

Die i7 CPU's werden sber nicht so heiss wie die i9 CPU's.

Ich hab eine i7 13700K CPU ist geköpft worden, hab jetzt 400 Mhz mehr.

Das ist sehr viel das würdest Du mit keinen AMD CPU hin bekomnen.

Würde ich nicht mehr kaufen ist ja jetzt schon 3 Generationen alt.

Wozu willst du den Rechner nutzen und wieviel willst du ausgeben ?

Marvin894
Fragesteller

Ich weiß nicht, graka (2080super) will ich erstmal nicht upgraden.