Virus/ Trojaner trotz Virenprogramm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist Scam!

Die machen dir Angst und wollen was verkaufen. Am Ende ist deren Programm mit Malware verseucht oder du erhält einfach nichts. Im schlimmsten Fall ist danach deine Kreditkarte leer, je nach dem, was die Betrüger machen wollen.

Den Betrug habe ich auch sich erlebt.

Wenn man genau guckt, sieht mann, dass der Browser die Benachrichtigung sendet und die Benachrichtigung von einer Dubiosen Domain/Webseite kommt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!
 - (Antivirusprogram , Virenalarm)

timsha 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 22:10

Hab jetzt im System die Dinger raus genommen. Mal schauen, ob es jetzt weg ist

timsha 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 12:25
@ForumLibhaber

Da waren drei Dateien, die man ausschalten konnte

timsha 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 12:51
@timsha

sind im 'System- Benachrichtigungen' zu finden

ForumLibhaber  24.03.2025, 18:27
@timsha

OK, dann hast du die Webseite gefunden. Du solltest auf jedenfall die Berechtigungen von Webseiten löschen und alle Cookies entfernen (Wie vorher beschrieben).

Dan sollten die Nervigen Nachrichten garnicht mehr kommen.

timsha 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 23:18
@ForumLibhaber

Heute hatte ich Ruhe. Vielen Dank nochmal. Werde die Cookies löschen.

timsha 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 22:02

Genau so ein Fenster ist das! Wie bekomme ich das wieder weg?

ForumLibhaber  23.03.2025, 22:11
@timsha

Gehe in den Browser und Wähle Browserdaten Löschen.

Wähle dort Gesamte Zeit und Lösche:

• Cookies
  • Webseit Daten
  • Zwischengespeichert Bilder und Daten
  • Berechtigungen
  • Verlauf

Zudem Solltest du deinen Browser einmal Zurücksetzen und einen sicherheitscheck durchführen, wenn dein Browser diese Funktion anbietet.

Löschen im Anschluss noch alle Temporären Daten von Windows.

Wenn das Nichts hilft, hat sich dein Browser mit Malware Infiziert, dann könntest du versuchen den Browser einmal neu zu installieren.

--> Das sollte ausrechnen.

Hilft dass auch nicht, muss eine komplette Windows Neuinstallation her und alles was drauf ist vernichtet werden. Hast du ein Backup?

Das ist aber meistens der Extremfall, wenn eine Böswillige Webseite deinen Browser "Entführt" hat. Diese Malware heißt "Browser Hacker" oder "Browser Entführer" bin mir gerade nicht sicher.

Welchen Browser nutzt du?
Welches Windows nutzt du?
timsha 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 22:15
@ForumLibhaber

Ich hab verschiedene Browser, am meisten benutze ich den MSEdge. Ich hab WIN11

Scheint wohl ein popup zu sein, die dich mit Benachrichtigung auf die Nerven geht. Du kannst die Benachrichtigung abschalten unter Windows einstellung und schon sollte die Meldung nicht kommen

Ich denke das ist ein Versuch dich zu Scammen (Samm = Betrug).

Gut dass du da nix weiter angeklickt hast. Ich vermute mal das sich bei deinem Browser das eingenistet hat. Schau bei dem Browser mal unter addos oder Erweiterungen nach ob da was ist was dort nicht sein sollte.

Was auch eine gute Sache ist Unter Windows 10 und 11 ist schon ein Tool um bösartige Software zu entfernen mit installiert sofern du auch Updates machst. Tippe mal in die Windows Suche MRT, dann startest du das Programm und du wirst durch den Prozess geleitet. Es löscht bössartige Software und macht Einstellungen rückgängig die die Software gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

timsha 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 12:31

Hab jetzt das MRT Schnell-Programm laufen lassen und es wurde nichts gefunden

Da wirst du dir irgendwo Adware gefangen haben. Schau mal ob CCleaner hilft den Müll zu entfernen.

ewigsuzu  23.03.2025, 21:38

ccleaner ist da nicht nützlich.

ForumLibhaber  23.03.2025, 22:05

CCleaner enthält selber Adware (Zumindest hat die Ofizielle Version damit Probleme gehabt)

HappyPhilXD  24.03.2025, 00:33
@ForumLibhaber

Wenn ja, dann sicher keine die will dass du Malware installierst.
Man kann auch die Datenträgerbereinigung versuchen, aber ob das die Adware erkennt?

ForumLibhaber  24.03.2025, 12:34
@HappyPhilXD

Eher ein Adware Cleaner Tool. Da gibt es spezielle. Aber der CCleaner ist mittlerweile wieder Adware frei. Dafür stand er mal unter Verdacht wichtige Windows Daten versehentlich zu löschen.