Heute hat Windows mir gemeldet, das Trojan:Win32/Vigorf.A gefunden und entfernt wurde. Avira hat den Trojaner nicht gemeldet. Kann mir jemand Infos geben?

2 Antworten

Das ist eine Erkennung die das Windows Tool zum entfernen bösartiger Software hervorruft. Das kriegst du über die Windows-Updates. Normale weise agiert es im Hintergrund und zeigt sich dem Nutzer nicht, aber wenn es einen Trojaner oder Virus erkennt entfernt er Ihn und blendet ein Fenster wie im angehängten Bild ein. Ich schätze das meintest du.

Das was mchawk777 noch geschrieben hat

Kostenloser Avira-Scanner? Wunder Dich nicht. Gute Virenscanner gibt es nur gegen Geld.

Ist aus meiner Sicht übrigens ... nicht so richtig! Will ja keine AV Diskussion auslösen, aber egal ob 0 oder 125€ ein Virenscanner ist immer gleich schlecht. Von Scanner zu Scanner gibts unterschiede aber ich meine hier das große ganze. Mal davon abgesehen arbeite ich seit 7 Jahren vorfallslos ohne Virenscanner. bzw. mit dem Scanner "Mein Gehirn" der schützt mich nicht vor Viren, aber davor Sie überhaupt erst zu kriegen. Vorsichtig im Netz und nix passiert. Oder eben wenig. Ob du eine Scanner brauchst solltest du beurteilen. Als Hilfestellung wurde ich dir dieses Video empfehlen:

https://youtube.com/watch?v=1eLiMwCXmGM

ll

Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software - (Software, Virus, Computervirus)

Kostenloser Avira-Scanner? Wunder Dich nicht. Gute Virenscanner gibt es nur gegen Geld. Das gilt auch und vor allem für Avira.

Die Frage ist viel mehr: Warum meldet "Windows" so was? "Windows" kann so was gar nicht. Wenn Dir das Programm "Windows Defender" (das ist was anders als "Windows"!) das gemeldet hat, dann wäre es O.K.

Wenn Du aber meinst, dass es "Windows" selbst gemeldet haben sollte, dann dürftest Du weniger den besagten Trojaner haben sondern ein viel ärgeres Problem von Malware.

Tobias0378
Fragesteller

Nein, ich habe natürlich die kostenpflichtige Avira Version. Der Trojaner steht aber dort nicht unter der Bezeichnung in der Erkennungsliste. Möglicherweise war das eine Defender Meldung. Für mich aber nicht klar...?!

mchawk777  24.02.2017, 19:57
@Tobias0378

Ahh... Also der "Windows Defender" und nicht "Windows". Das ist gut.
Lehne Dich zurück - alles ist gut.

Du musst wissen, dass kein Virenscanner der Welt immer alles entdeckt. Lücken gibt es immer.

Wenn Du noch ein 2. Meinung möchtest, dann kann Du unter https://www.malwarebytes.com/ Dir einen Scanner (kostenlos) installieren, der parallel zu Deinem Virenscanner läuft.
(Die kostenlose Variante scann saugut - hat aber keinen Echtzeitscanner. Daher nur beschränkt einsatzfähig.)