Auf Linux KEINE Viren?

5 Antworten

Die meisten Viren sind für Windows geschrieben. Da Windows Programme (abseits Wine) nicht auf Linux ausführbar sind, schützt dich Linux vor solchen Viren passiv. Gleiches gilt für die lieben Microsoft-Office-Makro-Viren, die unter LibreOffice nicht laufen.

Daneben gibt es viele weitere Gründe, die Windows absolut unsicher machen. Bspw Microsoft selbst, das regelmäßig Sicherheitslücken nicht oder zu spät behebt (selbst wenn die bereits ausgenutzt werden, wird mindestens bis zum nächsten Patchday gewartet 🤦‍♂️), Updates vermurkst und mehr.

Neueste Nachricht hier ist ein Nvidia-Treiber, der Sicherheitslücken hat. Interessiert es den Hersteller oder Microsoft? Nein.

Aber Linux schützt nicht dein EMail Konto davor, gehackt zu werden. Da hilft nur Zweifaktorauthentifizierung (2FA) und sichere Passwörter.

Ebenso schützt doch Linux nicht vor deiner eigenen Dummheit. Auch bekannt als PICNIC = problem in chair, mot in computer.

Wenn du dich also auf "dubiosen Internetseiten" herumtreibst, dann musst du mit JEDEM System damit rechnen, einem Angriff ausgesetzt zu sein. Punkt.

Culles  22.08.2023, 23:20

Guten Abend,

die aktuellen Windows-Systeme werden regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt. Da kann man nicht meckern. Warum sollte Microsoft tatsächlich schwerwiegende Fehler nicht zeitnah angehen und damit seinen Ruf schädigen?

Die Sicherheitslücken bei den NVIDIA-Treibern sind seit Mai 2023 gestopft. Sie wurden neben Windows- auch in Linux-Treibern gefunden. Beide Lücken wurden als hoch, aber nicht kritisch eingestuft. Dass die Sicherheitslücken aber tatsächlich ausgenutzt wurden, ist mir nicht bekannt.

PICNIC ist für mich ein Ausdruck der Überheblichkeit. Jeden Nutzer, ob von Android, Unix, Apple oder Windows sollte sich auf sein System verlassen können, so wie ein Autofahrer, sich auf die prinzipielle Verkehrsicherheit seines Wagens verlässt. Wie dieser kann man natürlich auch selbst durch sein Verhalten zu einem noch sicheren Betrieb beitragen. Das ist unbestritten.

Für Windows und auch andere Betriebssysteme werden aber ausreichende Sicherheitslösungen angeboten, die auch unbedarfte Nutzer vor echter Schadware als auch unerwünschten Programmen effektiv schützen. Jedenfalls habe ich in den letzten 20 Jahren kein ernsthafte Bedrohung auf meinen Windowssystemen mehr erlebt, das gilt auch für meinen Freundeskreis, dir nur "einfache" Nutzer darstellen.

LG Culles

julihan41  22.08.2023, 23:47
@Culles

Welche Ruf sollen sie beschädigen? Windows ist bekannt für Viren und mangelnde Privatsphäre. Ende der Aufzählung.

Microsoft hat ein Monopol und damit interessiert sie der Rest nicht, solange sie Geld machen. Und leider schiebt ihnen fast jeder unfassbar viel Geld in den Rachen 😭

Dazu hier eines von vielen Beispielen :

https://www.heise.de/news/PrintNightmare-Schon-wieder-eine-Drucker-Luecke-in-Windows-ohne-Patch-6163743.html

Ungefähr Jede Woche kommt ein neues dazu. Einfach mal heise.de folgen.

Dazu hier mal der Umgang mit einem wirklich riesigen Sicherheitsproblem: https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Microsoft-provoziert-den-Cloud-GAU-und-reagiert-dann-katastrophal-9258697.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag

Das ist weit entfernt von professionell oder vertrauenswürdig!

Aber auch einem Autofahrer ist klar, dass er auf der Brücke nicht rechts abbiegt und in die Schlucht fliegt. Das meine ich mit PICNIC. Daneben wird das Auto 1x im Jahr zur Inspektion bzw alle 2 Jahre zum TÜV gebracht. Machen das die nutzenden?

Mir ist kein Sicherheitssystem für Windows bekannt, das zuverlässig funktioniert. Der Windows Defender ist das einzige AV System, das verwendbar ist. Und auch das hat gravierende Mängel. Und ein AV System hat such eher psychologische Wirkung.

Culles  23.08.2023, 22:08
@julihan41

Microsoft geht den meist auch hypothetischen Schwachstellen nach und stopft die Lücken. Wenn ein Sicherheitsforscher eine Sicherheitslücke verbreitet, geht Microsoft in der Regel auch den Hinweisen nach. Microsoft arbeitet professionell und ist vertrauenswürdig. Das ist meine Erfahrung und vieler anderer Benutzer. Die Marktaneile von Windows betragen immer noch rund 78 % und haben sich in den letzten 3 Jahren wieder stabilisiert.

LG Culles

julihan41  23.08.2023, 23:21
@Culles

Dann solltest du wirklich mal die Nachrichten heise.de lesen 😅 Alleine, was die mit ihrer Cloud verzapfen durch das "verlieren" eines Masterschlüssels an die Chinesen ist nicht professionell.

Und die Marktmacht kam mal durch Qualität und mittlerweile gibt es halt nur Windows Geräte zu kaufen. Gehe mal in einen Elektronikhandel und Frage nach einem Linux Gerät. Da schauen die Leute dich an und fragen dich, was das sein soll.

Wenn du etwas vertrauenswürdiges und sicheres haben willst, musst du das im Internet bei bspw Tuxedo Computers, StarLabs, Slimbook oder System76 bestellen.

Ähnliches gilt für Smartphones : da hat man die Wahl, ob Google oder Apple einen abhört. Die NSA ist bei beidem mit "integriert".

Historisch gewachsenes zu ändern dauert ewig bis geht nicht. Sehr schade.

Bin gespannt, wie das wird, wenn Windows nur noch der Cloud läuft und die Leute wirklich keine Kontrolle über ihre Daten haben.

Es soll Passwörter geben, die sind schon durch ihre Einfachstrukturen leicht zu knacken..

Echt gefährlich wird es dann, wenn jemand für zig Internetaccounts immer das gleiche Passwort verwendet.

Und auf so manchem Server liegen Passwörter ungesichert herum.

Vor Jahren sind Hacker auf den Servern von Apple eingebrochen. Die Folge, mein Account wurde gehackt. Ich konnte mich bei Apple nicht mehr einloggen..

Es ist nicht immer die Schuld des Users, wenn der Account gehackt wird.

Oder fragwürdige Freundschaftsanfragen bei Facebook oder Fremde möchten in Deine Telefonliste bei WhatsApp..

LA

Von Experte julihan41 bestätigt
 wenn ich von Windows auf Linux wechsle, dürfe ich die Gefahr von Viren und Trojanern eindämmen,

Du reduzierst die Wahrscheinlichkeit! Das liegt daran, dass die Masse der digitalen Schädlinge eben für Windows-Systeme konzipiert sind und unter Linux schlicht nicht funktionieren. Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass es keine digitalen Schädlinge gibt, die unter Linux lebensfähig sind und auch dort aktiv werden können. Linux macht es Schädlingen nur ungleich schwerer....

Meine Mail wurde diese Woche gehackt und ich wundere mich, woher das kommt.

Das wird heute selten noch über einen Angriff auf dein Betriebssystem oder die verwendeten Programme erreicht, sondern vielmehr durch einen Angriff auf DICH.
Social Hacking ist weit einfacher als Schwachstellen im Betriebssystem auszunutzen, denn die Schwachstelle an jedem Rechner sitzt IMMER vor dem Bildschirm. Und nie war es so einfach, Daten über Personen online zu sammeln - wo sonst geben die Leute freiwillig so viele Informationen von sich heraus wie in sozialen Medien? Daten sammeln, ein paar wenige gut gemachte Phishings und schon hat man was man braucht....

manfredalbach
Fragesteller

Interessant, aber ich bin selbst nicht auf Social Media unterwegs. Mein Emailaccount wurde gehackt und es wurden auf Ebay-Kleinanzeigen dubiose Sachen hochgeladen und Leute gescammt. Also, das hat mit Social Media wenig zu tun.

gonzo1233  15.10.2023, 22:25
@manfredalbach

Dein Email wurde nicht gehackt.
In deinem Windows Rechner wurde das im Browser oder Emailprogramm gespeicherte Email-Passwort ausgelesen und weggeschickt - das ist die normale Vorgehensweise um Vollzugriff auf dein Mailkonto zu erlangen wenn wer das unsichere Windows nutzt..

Eindämmen durchaus, aber wer sich auf dubiosen Seiten herumtreibt, der sollte damit rechnen sich sowas einzufangen.

gonzo1233  15.10.2023, 22:19

Mit Linux ist der Nutzer sicher, das nutzt auch unsere Regierung für geheime Unterlagen. Ohne lokale Root Authentifizierung kommt nichts auf den Recher.

Nur Windows ist grottenschlecht was die Sicherheit anbetrifft.

Sobald du unter Windows eine Freeware oder ein tolles Tool aus dem Web installierst, hat die Software genau auf alles Zugriff aud deinem PC und kann problemlos einen Keylogger installieren, der alle deine Passworteingaben für alle Zukunft automatisiert wegschicht. Laut BSI gibt es für Windows täglich 240000 neue Schädlingsvarianten im Web.

Für Linux brauchst du (laut BSI) nicht mal einen Virenscanne, da es keine aktuellen funktionierenden Schädlinge für Linux, geschweige dem die nötigen Verbreitungswege gibt.

Laut dem Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, wird die Gefährlichkeit von Erotikseiten völlig überschätzt. Nur 5% der Schädlinge wandern über diese Seiten ein der Rest über normale Info Seiten.

Bei Microsoft bleiben gemeldete Bugs bis zu 5 Jahre nach der Meldung unbehoben.