Woher weiß ich welche CPU mit einem kühler kommt?
Hi, ich suche hier nach ner CPU, und bei idealo steht das gar keins mit einem lüfter kommt. Ich habe gehört die Buckstaben bestimmen das.
Ich brauche eine Intel i7 14. oder 13. Generation
Mfg
4 Antworten
In der Regel steht dran ob der "boxed", "WOF" oder "tray" ist.
Boxed = umfangreiche Verpackung, mit Label und meist mit Lüfter/Kühler
WOF = Zusatz - bedeutet ohne Lüfter/Kühler (WithOut Fan)
Tray = immer ohne Lüfter, nur nackte CPU und geringer Verpackungsumfang
Die Lüfter die bei den Boxed dabei sind, sind aber meist ohnehin Müll. Lieber tray kaufen, Geld damit sparen und nen gescheiten Lüfter von nem namhaften Hersteller (Noctua, BeQuiet) draufmachen. Hast du mehr von.
Die CPU Lüfter sollten sich am Sockel des Mainbords für die CPU orientieren.
Wichtig ist dann noch die TDP (Thermal design Power). Bei einer CPU gibt sie an wie viel Abwärme beim Betrieb unter Last ensteht. Der entsprechende Lüfter sollte dann mindestes diesen TDP Wert schaffen.
Wenn du dir einen i7 der 13ten oder 14ten Generation kaufst, ist es irrelevant ob die mit einem boxed Kühler kommen -> Der reicht sowieso nicht und muss ausgetauscht werden. Die Intel Prozessoren produzieren durch die Stromfresserei eine extreme Abwärme.
Nein, das ist nicht gut. Der Kühler sollte eine bessere Kühlleistung haben, man nimmt keinen Kühler, der "auf Kante genäht" ist.
Aber es sagt es hat ne TDP von 65 Watt und der lüfter dazu kann max. 65 Watt, ist es dann nicht gut?