Macht OLED statt IPS wirklich einen großen Unterschied aus?

5 Antworten

Was die Farben angeht, nicht unbedingt.

Auch IPS Displays können, eine ausreichend Leuchtstarke Hintergrundbeleuchtung vorausgesetzt, sehr schöne und akkurate Farben darstellen. Solche IPS Panels findest du aber nicht in den billigen Bildschirmen.

Der größte Unterschied besteht im Kontrast. Da OLED Displays keine Hintergrundbeleuchtung erfordern, können diese richtiges schwarz darstellen. Selbst mit einer LED Matrix die sich in dunklen Bereichen nimmt/abschaltet, können IPS Displays das nicht reproduzieren.

Ich kann mir einen WQHD Monitor für 150€ von Koorui kaufen.

Solche billig Displays können mit einem OLED Bildschirm definitiv nicht mithalten. Nicht nur bei Farbe und Kontrast, aber auch in der Pixel Response Zeit.

Aber wenn ich nach OLED schaue zahlt man schon 500€.

Das ist leider der größte Nachteil von großen OLED Displays, wobei die Preise bereits stark am fallen sind.

Mein Ultrawide OLED Bildschirm ist innerhalb eines Jahres von 1200€ UVP auf 750€ gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Windoofs10  20.07.2025, 07:46
Mein Ultrawide OLED Bildschirm ist innerhalb eines Jahres von 1200€ UVP auf 750€ gefallen.

Okay, das ist echt heftig...

Wobei 750€ immernoch eine große Stange Geld ist.

Krabat693  20.07.2025, 10:20
@Windoofs10

Es ist aber auch ein 34" Ultrawide (21:9) OLED Bildschirm mit integriertem Laptop Dock. Heißt ich kann auch mit einem USB C Kabel meinen Laptop oder mein SteamDeck anschließen und es wird mit Bus zu 65W geladen, überträgt Bild, und Maus und Tastatur werden auch durch gereicht.

Die Variante ohne dem Dock liegt bei ca 600€

Ja. Das ist ein deutlicher Unterschied. Es kommt aber immer darauf an, was Du damit machst. OLED hat einen deutlich höheren Kontrast und einen viel besseren Schwarzwert. In der Blickwinkelstabilität ist allerdings IPS besser und IPS hat eine etwas bessere Farbtreue. Auch die Reaktionszeiten sind bei OLED niedriger. Es kommt also darauf an, welche Anforderungen Du an ein Display stellst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Meistens nur was die Schwarzwerte angeht. In meinen Augen ist es den Aufpreis nicht wert.

OLED schaut besser aus.

Am besten wäre ein 4K Monitor mit OLED und HDR

Ist das Display deines Handys LED? Urteile selbst.