VA und IPS Panel großer Unterschiedbei den Monitoren?

3 Antworten

Für mich ja. Unbedingt ansehen. Vorteil VA ist bspw. ein ca. 3 fach so hoher Kontrast. Macht sich bemerkbar in dunklen Bereichen, IPS säuft da viel eher ab.

Aber VA empfinden viele als unscharf, matschig von der Darstellung, IPS eher knackig.

Wenn ich zwischen VA und IPS wählen müsste, würde ich IPS nehmen aber sehen, dass ich einen Monitor mit echten Kontrast von über 1000:1 bekomme. Nicht auf Prospektwerte vertrauen.

Habe ich die Kohle, dann würde ich OLED nehmen, das Beste aus beiden Welten für mich. Super Kontrast und sehr schnell mit dem richtigen Panel.

Einen großen nicht, aber man merkt es, wenn man drauf achtet. Am Ende ist es Geschmackssache. Ich mag VA wegen des hohen Kontrasts, da werden Helligkeitsabstufungen viel deutlicher.

IPS ist meist etwas besser, wichtiger ist aber wie gut das verbaute Panel ist. Die LG Panel sind sehr gut.

MaxSensibel  06.01.2024, 22:15

Dem kann ich nicht pauschal zustimmen. Hatte schon einige IPS LGs, entweder sie gingen schnell kaputt, Service war aber gut, oder sie hatten sehr schlechtte Kontrastwerte.