VA oder IPS Panels?

3 Antworten

VA ist in den meisten Fällen langsamer und deswegen eher nicht fürs Gaming geeignet, sondern eher für Bereiche wo es auf Farbechtheit ankommt. Fürs Gaming wird auf jeden Fall ein IPS empfohlen, oder ein TN wenn du nur auf Geschwindigkeit setzt und nicht auf Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

IPS hat die besseren Farben, Farbtreue und Betrachtungswinkel. Und die Geschwindigkeit eines TN oder VA Panel hat IPS schon lange.

Es gibt ohnrhin so gut wie keine VA paneele mehr, sondern nur nich IPS, darum ist fir Fragr eigentlich unerheblich

HappyPhilXD  11.02.2023, 14:03

Gerade im günstigen Bereich, vor allem bei den ganzen 144Hz Monitore welche dann auch noch 1440p oder schon 4K Auflösung bieten, wird aus Kostengründen oft ein VA Panel verbaut.

SixpackJunge45  11.02.2023, 14:08
@HappyPhilXD

Nur sind günstige Monitore oft nicht gut, wenn es um Tearing und Farbdarstellung geht. Dem entsprechend würde ich das eher nicht empfehlen, auch weil ich selbst mit denen negative Erfahrungen gemacht habe.

Und dem entsprechend gibt es unter den guten Monitoren nur wenige, die das haben.