Va oder ips panel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IPS ist was Reaktionszeiten angeht VA überlegen. VA kann auch schnell sein, hat dann aber idR mit heftigem Overshoot zu kämpfen

Tuedelue123  04.12.2023, 13:51

Was ist denn Overshoot?

sgt119  04.12.2023, 15:38
@Tuedelue123

Pixel die zu schnell ihre Farbe wechseln und übers Ziel hinaus schießen. Produzieren dann ein Geisterbild in umgekehrter Farbe (deshalb auch inverse ghosting genannt), das Bild wirkt verschmiert

IPS Panels sind teurer, bieten bessere Reaktionszeiten und realistischere Farben.

VA ist günstiger und reicht zum Zocken auch aus, nur kann es zu Schlieren kommen, so zumindest meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

1ms Reaktionszeit ist nur Marketing. Die 1ms sagen aus, wie schnell die Farbe von Grau zu Grau wechselt und die liegt im Grunde bei jedem Monitor bei 1ms - Reaktionszeit ist für 99% der Leute irrelevant.

Ich würde immer ein IPS Panel nehmen, weil VA Panel bei Bewegungen zu schlieren neigen was bei einem IPS Panel nicht zutrifft.