Monitor mit VA-Panel?
Hallo.
Aktuell besitze ich einen Bildschirm mit IPS Technik, 144 Herz und 1ms Reaktionsgeschwindigkeit.
Ich überlege mir aber einen größeren Bildschirm zu kaufen, 34 Zoll vermutlich. Gerne auch mit 165 Herz.
Da muss ich aber bei Mindfactory, Alternate und Co feststellen dass diese kein IPS haben sondern die meisten ein VA-Panel.
Ich habe gesehen dass dort die Reaktionszeit eher bei 3-5MS liegt. Merkt man das im Vergleich zu 1 MS?
Zudem habe ich gesehen dass die Monitore gerne „Schlieren“ verursachen.
Ich zocke meist Apex Legends, World of Tanks, Enlisted und GTA.
Kann ich da problemlos ein Bildschirm mit VA-Panel kaufen?
oder
5 Antworten
Ips Panel gibt es in der Größe reichlich. Vielleicht mal bei geizhals.de schauen.
Das mit der Reaktionszeit wirst du mit dem Auge nicht feststellen, wir reden hier von Millisekunden.
Es gibt auch gute VA Panels. Ich hab zuhause einen mit IPS und VA Panel nebeneinander stehen. Ja, man sieht einen Unterschied, aber eher nur im direkten Vergleich. Ich bin mit dem VA Panel durchaus zufrieden, ist auch mein Hauptmonitor.
VA-Panel sind technisch eigentlich ziemlich veraltet. IPS ist neuer (wenn auch inzwischen schon fast alt).
Das Problem bei VA-Paneln ist, dass sie nicht besonders blickwinkelstabil sind. Wenn du also nicht genau davor sitzt und mehr von der Seite oder unten/oben drauf guckst, kann es vorkommen, dass das Bild anders aussieht oder schlechter zu sehen ist.
Abgesehen davon: Nein, den Unterschied zwischen 1ms und 3-5ms kann man nur technisch feststellen, nicht aber mit dem Auge.
Mindfactory hat überhaupt nur 35 IPS Monitore über 32 Zoll.auf Mindfactory sieht der ganz gut aus https://www.mindfactory.de/product_info.php/40Zoll--101-60cm--LC-Power-UltraWide-LC-M40-UWQHD-144-weiss-3440x1440-1_1433474.html
Ist aber 40 Zoll.
Auf Caseking z.B gibt's den
Naja wenn ich direkt davor sitze dürfte Blinkwinkel kein Problem sein?
Ich hab halt jetzt ein paar VA-Panel Monitore so ab 300-390€ gesehen. IPS fängt halt meist erst bei 400€, eher 450€ an. Aber ich hab auch nur auf die Schnelle geschaut.
ändert sich denn das Bild bei einem anderen Winkel arg?
Ich habe mir einen bei msi direkt gekauft und bin extrem zufrieden
- 34" ist Ultrawide und wird gerne gebogen, VA und OLED sind die einzigen die gebogen werden können
- VA ist weniger Blickwinkelstabil und oftmals etwas Langsamer, daher das Schlieren. Es bietet dafür einen 4x höheren Kontrast zu IPS
- IPS ist Blickwinkelstabil, Farbreicher und oftmals schneller, bietet aber den schlechtesten Kontrast, außer man benutzt zusätzlich noch MiniLED Belichtung was den Preis in die höhe treibt
- Die Latenz von 1ms ist nirgendswo genormt, daher kann ein beliebiger Hersteller testen wie er will. Diese Zahl hat keine Aussage.
- Lieber auf Rtings/Youtube oder sonstigen Plattformen deinen Favoriten ansehen und Vergleichen, da werden dann die Test vernünftig durchgeführt
Ich habe gesehen dass dort die Reaktionszeit eher bei 3-5MS liegt. Merkt man das im Vergleich zu 1 MS?
Nein das wirst du nicht merken zudem gibt dieser Wert meist nur die Zeit zwischen einem weiß- und schwarzwert an und ist nicht so aussagekräftig diese Werte sind eher Marketing
Zudem habe ich gesehen dass die Monitore gerne „Schlieren“ verursachen.
Bild zerreißen wenn du das damit meinst dann dir mit jedem Monitor passieren
Da muss ich aber bei Mindfactory, Alternate und Co feststellen dass diese kein IPS haben sondern die meisten ein VA-Panel.
Es gibt mehr als genug ich habe nur iPs Panel musst dich nur mal umsehen
Ich würde dir dringend zu IPS raten
Ich hab halt jetzt ein paar VA-Panel Monitore so ab 300-390€ gesehen. IPS fängt halt meist erst bei 400€, eher 450€ an. Aber ich hab auch nur auf die Schnelle geschaut.
ändert sich denn das Bild bei einem anderen Winkel arg?
In der geizhals App kann ich irgendwie nicht filtern… muss ich evtl mal über die Website probieren. Idealo klappt aber via App