Monitor IPS oder VA?

4 Antworten

Ips sind schöner und mittlerweile sind die nachteile zu gering um ihn nicht zu holen. Man sollte aber bedenken je besser das panel, desto heisser wird es auch. Im sommer etwas nervig. Tns werden kaum warm.

Also ich hab beides und teils finde ich das VA Panel schöner. Wer jedoch kräftigere Farben möchte ist mit IPS besser bedient.

Allerdings hab ich den Monitor mit VA Panel erst seit kurzem, dieser ist auch curved und ich muß sagen, möchte den curved nicht mehr missen wollen. Wollte es erst nicht glauben, aber so ein curved Monitor ist doch etwas angenehmer für die Augen.

IPS hat schönere Farben, einen breiteren Betrachtungswinkel und kürzere Reaktionszeiten. Das VA hat lediglich einen größeren Kontrast.

Grundsätzlich empfiehlt sich im Gaming daher ein IPS.

Und so oder so würde ich zu einem Flat-Monitor tendieren.

flauski  25.12.2023, 00:10

"Das VA hat lediglich einen größeren Kontrast."

So kann man das auch nennen, dass IPS im Vergleich Schwarz als Grau darstellt.

Hallo,

IPS liefert idR. ein ein schöneres Bild... ich würde dazu greifen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema