Langlebigkeit VA panel oder ips?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kleine Unterschiede gibt es da schon. Allerdings haben beide eine Lebensdauer von 60.000 bis 100.000 Stunden, weshalb du dir da keine Gedanken machen musst. VA Panels brennen angeblich langsamer ein, aber ich verwende schon seit Ewigkeiten IPS und hatte bisher nie Probleme und kann es sehr empfehlen.

Learn2PlayXD1
Fragesteller

im internet steht, dass VA Panels eine schlechtere Reaktionszeit haben als IPS Panel. Aber es gibt ja monitore mir VA Panel die haben 0.5ms reaktionszeit. Also macht das doch keinen Unterschied?

sintaxxing  23.12.2023, 17:57
@Learn2PlayXD1

IPS und VA Panels nehmen sich nicht viel, wenn es um Reaktionszeit geht. Wenn du unbedingt die niedrigste Reaktionszeit haben willst, eignet sich ein TN Panel wohl am besten. Allerdings ist die Bildqualität dort auch am schlechtesten. Achte einfach darauf, welche Latenz dein Monitor hat, den du kaufen willst und nicht welche die verwendete Technologie im Durchschnitt hat.

Ich arbeite im Krankenhaus, wir haben mal IPS Monitore eingekauft und auf den Intensivstationen aufgestellt, nach 6 Monaten haben die alle mehr oder weniger gleichzeitig angefangen zu flackern. Die waren 24/7 im Einsatz, also gingen nie in den Ruhemodus. könnt gerne selber ausrechnen, wie lange die also gelebt haben..

LG

eGGsotic