Wie findet ihr OLED Gaming Monitore?

3 Antworten

1000€ sind schon recht teuer, ich glaube Oled Monitore werden in Zukunft günstiger weil es irgendwann keine neuen LCD Bildschirme hergestellt werden, zumindest Samsung hat die LCD Produktion eingestellt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Ich warte darauf dass es einen vernünftigen OLED Monitor in Ultrawide (21:9) gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Kingnick13
Fragesteller

Gibts da nicht schon einige? Bin mir aber nicht sicher ob das "richtige" Gaming Monitore sind.

Krabat693  29.01.2023, 16:34
@Kingnick13

Es gibt so eine monströsität von Alienware, aber wer will sich schon sowas auf seinen Schreibtisch stellen.

Kingnick13
Fragesteller
@Krabat693

Ist halt 21:9 die sind ja immer etwas größer. Wobei das Samsung Panel aus dem Alienware langsamer scheint als das LG Panel.

Den LG gibts auch in 21:9, dann aber nur mit 45 Zoll.

Krabat693  29.01.2023, 16:41
@Kingnick13

die Bildschirmdiagonale von 34" ist nicht mein Problem, das muss so, aber der Alienware ist halt einfach nur ein unnötig dicker (und hässlicher) klopper ... oh und einen Vesa mount hat er auch nicht.

Ganz gut! Ich habe eine LG 47 OLED mit 138 bzw. 144Hz bin nun aber doch mit der großen Größe sehr zufrieden, jetzt wäre mir der wohl zu klein, weil ich mich gewöhnt habe...

Kingnick13
Fragesteller

Das ist leider das Problem bei Gaming Monitoren, meist ist da bei 32 Zoll Schluss, darüber wirds richtig teuer.

Kingnick13
Fragesteller
@3oclock

Gibt wohl auch eine Version mit 45 Zoll, der kostet dann aber 1700$.

3oclock  26.01.2023, 06:16
@Kingnick13

Da bin ich ja noch mal günstig davongekommen ^^ Die Sache ist auch die, das HDMI und vor Allem Display Port diese Herzzahlen stark komprimieren müssen, und auch eine 4090 (habe ich) schafft solche Bildraten nicht, wenn man bei aktuellen Spielen die Einstellungen auf maximaler Einsellung hat. Also sehe ich es als übertrieben, und würde lieber auf Schnittstellen warten, die das auch unkomprimiert übertragen können. Ob und wie die Verluste sind, weiß ich nicht genau. Mein Monitor macht mit DP ein bisschen Faxen (Probleme) und ich weiß nicht ob es daran liegt.

Kingnick13
Fragesteller
@3oclock

Das hier ist dann aber auch die extrem schnelle Gaming Version. Die 240 hz sind ja auch mehr für Esports Games und Shooter gedacht, mit der richtigen CPU und GPU kommt man da auch gut auf 240fps.

Kingnick13
Fragesteller
@3oclock

Die neuen Monitore haben aber auch den Nachteil das sie mit 200cd2 relativ dunkel sind (IPS schafft ja locker das doppelte) also eher nichts für Leute die in hellen Räumen zocken.

3oclock  26.01.2023, 06:32
@Kingnick13

Ah, ok. Und dann wohl auch nichts für HDR. Mich würde das aber nicht so stören, weil ich eigentlich immer in einem dunklen Raum mit Ambiente (Beleuchtung) zeit verbringe. Ich regel die Monitore deshalb sogar meistens runter. Aber Luft nach oben zu haben ist immer gut. Schade das sie da einsparen. Würde mich nicht wundern, damit sie die "Energieklassen" erfüllen. (A++ und das Zeug.)

Kingnick13
Fragesteller
@3oclock

Ich denke eher das es dem Panel an sich geschuldet ist, die Technik steht aber mehr oder weniger Koch am Anfang, da wird sicher deutlich mehr kommen in den nächsten Jahren.