OLED Gaming Monitore mit Dyac/BFI?
Ich war vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor. Am besten gefielen mir da die Modelle on Zowie mit 400hz bzw. 600hz. Diese sind mit 650€ bzw. 1200€ allerdings sehr teuer und bieten nur ein TN Panel. Da allerdings immer mehr schnelle OLED Panels auf den Markt kommen frage ich mich ob man nicht auch OLEDs Panels mit BFI (black frame insertion) bzw. Dyac kombinieren könne um ebenfalls eine sehr gute motion clarity zu erzielen?
Bisher gibt es meines Wissens noch keine solche Modelle zu kaufen, was wohl auch daran liegt das Technologien wie BFI und Dyac sehr viel Helligkeit kosten, und die vergleichsweise dunklen OLED Panels dadurch nicht mehr hell genug wären.
Was denkt ihr wann wir mit den ersten OLED Gaming Monitoren mit BFI/Dyac rechnen können und wo werden diese preislich liegen?
5 Antworten
Beides Technologien, die bei OLED keinen Nutzen haben. Die LEDs sind entweder an oder aus und haben keine Zwischenzustände wie LCs der LCD Technologie.
Beispiel BFI: Ein OLED zeigt das Bild durch selbstleuchtende LEDs an. Wieso also zwischendurch das Bild abschalten, um danach ein neues anzuzeigen? Das kannst du direkt mit den richtig leuchtenden Pixeln machen.
Insofern wirst du das beim OLED auch nicht finden.
Es wird nicht kommen weil man es nicht braucht. Keine LCD Technologie kommt an die Geschwindigkeit von einem OLED ran.
Die Teile schalten so schnell, da braucht man kein Drumherum.
Mir gehts ja nicht um die Reaktionsgeschwindigkeit sondern um die motion clarity die noch nicht ganz auf dem Niveau eines TN mit Dyac ist.
Wie in einem anderen Kommentar beschrieben: Dann brauchst du ein besseres Panel.
Selbst auf meinem LG C4 TV hab ich 0,keine Schlieren. Aber das Problem ist eben das Berechnen von Zwischenbildern, die dann blöd aussehen.
Ich hab ja noch keinen OLED, ich warte ja noch bis es OLEDs mit dieser Technologie gibt.
Selbst die besten OLEDs die ich gesehen habe kommen nicht an die TN ran.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass alles über 165Hz eher Quatsch ist. Zumindest im reinen Gamingsektor. Du musst ja prinzipiell auch immer zumindest ähnlich viele FPS haben wie dein Monitor Herz hat um den Effekt zu haben den er bringen soll.
Das stimmt, die nötigen fps sind mit guter Hardware aber erreichbar.
Achja und aktuell ist es auch so das OLED prinzipiell immer deutlich Teurer ist als Konventionelle Panels. Gerade im Gamingbereich, merkt man dies deutlich da es da noch weiter vom Standard entfernt ist.
Naja es gibt ja schon OLED Monitore mit 480Hz, da wird sowas einfach nicht gebraucht bzw ist wie @Gehilfling schon sagt technisch gar nicht sinnvoll. Zumal OLED wegen der weitaus geringeren Reaktionszeit bei gleicher Frequenz ohnehin ein klareres Bild zeigt als LCD
Das stimmt, aber die motion clarity ist immer noch nicht auf dem Niveau eines TN Panels mit dyac bzw BFI.
Das liegt dann aber eher an einer mauen Zwischenbildberechnung des Displaytreibers. Die LEDs sind nicht das Problem.
Okay also könnte sich das bei OLEDs in den nächsten Jahren bessern?
Die Frage ist halt ob OLED überhaupt die Zukunft ist. Ich würde da eher erwarten dass es in Richtung MicroLED gehen wird
Technisch gesehen ja, aber sind ja auch Selbstleuchtend wie OLED. Daher tendenziell auch eher wenig sinnvoll
Angenommen man vergleicht gleiche Bildwiederholraten würde ich erwarten, dass die Motion Clarity besser ist, auch ohne BFI. Schlicht weil die Reaktionszeit deutlich geringer ausfällt
Aber eine bessere Rekationszeit bedeutet ja nicht automatisch eine bessere Motion clarity.
Es gab ja auch einige Fälle bei denen Personen von einem 360hz OLED auf einen 240hz Zowie mit Dyac (damals war das das höchste was Zowie geboten hat) zurückgegangen sind weil der Zowie die deutlich bessere Motion clarity hatte.
600 hz sind zu viel.
Bei mir war die Grenze wo ich den Unterschied merke bei 360hz/fps, also würde eher einen guten IPS Panel mit 360hz oder einen Oled von Asus rog strix holen.
Mir gehts vor allem um Dyac bzw BFI, das ist bei OLED bisher noch nicht zu finden.
Dann evtl. doch zu einem Zowie Esports monitor. der hat aber leider schlechtere Farben. Hatte auch einen TN Panel und jetzt einen IPS mit 360hz und der Unterschied ist schon krass
Ja hätte gerne beides in einem :D
Oder ich hole mir einen 240hz OLED und den Zowie dazu, ist nur nervig wenn man immer wechseln muss.
Ja, aber warum wechseln, brauchst du die Monitore für verschiedene Spiele?
Für CS würde ich den Zowie nehmen, den OLED für alles andere.
Dauert noch, wenn überhaupt. Es gibt einige OLED TVs die BFI haben (LG CX) die kamen 2020 raus. Aber in den neuen TVs gibts das Feature nicht mehr...
Aber es gibt trotzdem Hoffnung, es kommen bald Monitore mit Gsync Pulsar raus.
Pulsar ist VRR mit BFI in einem IPS Display, das heißt es wird auch nicht so teuer wie ein OLED. Asus wollte den eigentlich schon Ende 2024 releasen, ist aber weiter verschoben auf Q2 ohne weitere Infos.
Namen gibts aber schon: Asus PG27AQNR
Okay schade, hatte mal gehört das sowas kommen soll.
Aber wenn das nicht geht wird das wohl nichts :D