welches panel für monitor empfiehlt sich?

4 Antworten

OLED ist auf jeden Fall das Beste, was geht. Das Panel überzeugt vor allem durch die Farben, vor allem die dunklen Bildbereiche, da die Pixel sich ja einzeln abstellen lassen.

Dann gibts noch VA und IPS, wobei wahrscheinlich beide akzeptabel sind, IPS würde ich aber mindestens nehmen, weil bessere Farben und Blickwinkel im Vergleich zu VA.

Ich persönlich würde aber eins bei OLED bedenken: Dort ist der Burn-In Effekt noch einiger Zeit durchaus nicht unüblich. Das heißt, dass auf dem Bildschirm das Geisterbilder zu erkennen sind. Kommt vor allem dann, wenn ein Pixel sich auf längere Zeit nicht verändert. Das würde bei Windows z.B. bei der Taskleiste auftreten. Die Symbole dort unten würden bei 10 Stunden Webbrowsing trotzdem immer gleich bleiben. Auf die Dauer könnten diese Symbole dann einbrennen. Deshalb, falls es OLED sein soll, würde ich auch darauf achten, dass der Hersteller des Bildschirms Schutzmechanismen eingebaut hat, um solche Burn-Ins möglichst zu verhindern

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

errost  21.01.2025, 10:41

Die Hersteller geben Mittlerweile mehrere Jahre auf Burn in. Burn in ist schon lange nicht mehr so ein problem wie es mal vor 5-10 Jahren war.

Mittlerweile gibt es keinen Oled mehr ohne mehrere Schutzfunktionen, sodass das Thema kaum noch problematisch ist. Es gibt sogar extra Leute, die ihren OLED unter worst case szenarien absichtlich über monate/jahre laufen lassen.

Erkennen mit dem Menschlichen Auge lässt sich da nix. Jedenfalls hab ich noch keinen Test gesehen, wo dies anderweitig der Fall wäre.

Mit OLED hast du definitiv das schönste Bild und die kürzeste Reaktionszeit.

Nutze aktuell ein VA-Panel und bin auch damit sehr zufrieden, trotz potentiell schlechterer Pixelreaktion (zocke auf 100-120 fps).

IPS Panels haben eine bessere Reaktionszeit, bessere Blickstabilität und Farben, allerdings sind die dann auch schon wieder ein Eck teurer.

Kommt drauf an was man will.

TN ist schnell.

IPS und VA sehen hübsch aus.

Die ganzen Oleds sind in der Theorie besser, in der Praxis noch ein meme und Zukunftsmusik sobald man 4k Auflösung mit hohen Wiederholraten und keine überdimensionierten 32" Monitore auf dem Schreibtisch haben will.

errost  21.01.2025, 10:38

Naja 4k Auflösung mit hohen wiederholraten benötigt auch derartig ausgestattete Rechner. Wer derartig viel Geld für sein Gaming rig ausgibt, der hat auch noch 900€ für nen Oled liegen. Jedenfalls wäre es ziemlich fraglich genau da dann zu sparen.

Für 500-600 gibt es aber andernfalls schon verdammt gute 1440p 27 zöller mit bis zu 240/360hz.

Natürlich kein 100€ monitor, aber für nen sehr guten IPS gibt man auch heute noch gute 400€ aus. Da ist der Sprung jetzt nicht ganz so riesig.

Natürlich kein Schnapper, aber Zukunftsmusik oder gar ein meme ist das schon lange nicht mehr. Besonders nicht in Zeiten wo man gefühlt 600€ und mehr für eine aktuelle "Mittelfeld"Grafikkarte ausgeben muss

Kaleopan  21.01.2025, 11:29
@errost
Natürlich kein Schnapper, aber Zukunftsmusik oder gar ein meme ist das schon lange nicht mehr.

Okay, wo sind den die 27" 4k Oleds mit 120+Hz?

Bitte mal shopseiten oder Geizhals verlinken wenns keine Zukunftsmusik ist.