Va oder IPS panel?

3 Antworten

Ich bevorzuge IPS.

Jeder hat aber ne andere Auffassung.

Meine VA Bildschirme waren damals immer scheiße.

Deshalb habe ich immer zu TN gegriffen bis IPS bezahlbar war!

Auf jeden Fall IPS.

Das hat deutlich bessere Farbdarstellung. (VA kann gerade dunkle Töne "verschlucken".) Zudem ist es noch blickwinkelstabiler und reagiert schneller, als VA.

Was spielst du denn hauptsächlich?

Wenn das Panel gut ist sieht das Bild an sich auf VA imposanter aus, weil der Schwarzwert einfach viel krasser ist.

Aber leider schmiert VA auch schneller. Wenn du viel z.B. Shooter spielst, würde ich das IPS nehmen. Ist wohl die sicherere Wahl.

Ich selber spiele auf VA, und ohne NVidia Sharpening wäre ich total unzufrieden bei schnellen spielen.

Vibewithlinus
Fragesteller

Also ich persönlich spiele nicht viel shooter games, ab und zu mal, ich weiß nicht ob es dir was bringt aber ich besitze auch eine nVidia Grafikkarte.

Sascha8787  21.11.2021, 17:09
@Vibewithlinus

Ist wohl wirklich Geschmackssache. Beide Monitore haben gute Bewertungen.

Wenn du nebenher auch viel Filme schaust, würd ich den VA nehmen. Wenns wirklich reines Gaming ist, dann wohl den IPS.