Lieber ein Monitor mit mehr Herz oder mit einer höheren Auflösung? Wo ist das Bild dann besser?

4 Antworten

Also zu 90% ist es tatsächlich so, dass man bei Spielen eher die FPS hochdreht als die Auflösung. Va bei Speicherintensiven Games macht das das Grafik/Leistungsverhältnis viel besser. Tatsächlich ist es aber richtig, was hier andere Antworten sagen, nämlich dass bei manchen Storyspielen die Auflösung wichtiger ist, das erste, was mir da einfällt ist z.B. Ghost of Tsushima, auch wenn das jetzt nicht für den Pc war.

Generell, eher auf FPS bzw. Hertz als auf Auflösung (Meiner Meinung nach)

Und das va, wenn du nicht nur Storiespiele sondern auch Spiele spielst, die große Geschwindigkeiten erfordern, z.B. Shooter oder generell MMOs

Und FPS ist va beim Streamen meistens wichtiger, obwohl du das da ja nicht mit deinem eigenen Bildschirm regeln musst, sondern für alle Zuschauer ingame anpassen kannst.

Außerdem, Grafik bzw. Aussehen kann man anpassen, mehr Leistung als intended kann nen Bildschirm allerdings nicht bringen

Bei Storygames würde ich eher auf Auflösung gehen, damit sieht das Bild einfach besser aus und extrem hohe Framerates wird man vor allem in 4K eh nicht erreichen.

144Hz oder sogar 240Hz ist eher was für schnelle Shooter wo sich das Gesamtbild einfach flüssiger anfühlt.

DevilShoots96
Fragesteller

heisst also wenn ich z.b apex Legends oder call of Duty spielen möchte, auf der ps5/4 z.b brauche ich einen Monitor der viel Herz hat? Weil Shooter zock ich halt auf Playsi. Story Games auf PC wegen Grafik :)

Valtox  11.09.2020, 03:24
@DevilShoots96

Nein, Falsch! Die PS4 kann nur 60hz, da bringt dir ein 144hz Display gar nix! Dann lieber auf Auflösung gehen, die PS4Pro kann nämlich 4k. Die PS5 wird übrigens 120hz unterstützten. Aber dir würde ich eher raten, in Auflösung zu investieren, das packt auch deine GraKa.

DevilShoots96
Fragesteller
@Valtox

Naja auf PC spiele ich Story Games keine Shooter. Shooter spiele ich halt auf der Ps5 und momentan noch auf der Ps4. Da wär glaub ich dann mehr hz besser auf der Playsi. Und auf PC die Auflösung. Will mir ja sowieso 2 Monitore holen

DevilShoots96
Fragesteller
@Valtox

Sieht dann nur wieder komisch aus von der Optik mit 2 Unterschiedlichen :D

Ich denke bei solchen Games kommt es eher auf die Auflösung an. 240Hz Monitore sind für competitive Games wo es darauf ankommt ein paar ms das aktualisierte Bild früher zu sehen als der Gegner.

Was ist dir lieber, häufigere Bildwiederholumg oder mehr Pixel

iQTomTom123  11.09.2020, 01:51

Noch dazu wirst du bei zb cyberpunk keine riesigen fps raten erzielen können und daher bringen dann Monitore mit viel Hz nix

etwas was zu deinem Pc angepasst ist. Du kannst dir die meisten Werte ablesen.