WPA2 Verbindungsprobleme?

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Hallo,

Es gibt ein paar Ansätze, die du probieren kannst.

1. Ein 60-stelliger PSK ist ziemlich lang und könnte Probleme bei einigen Geräten verursachen. Versuche, den PSK zu kürzen und teste, ob die Verbindung dann funktioniert.

2.Einige Geräte haben Probleme mit bestimmten Sonderzeichen im Passwort. Du könntest versuchen, einen PSK zu verwenden, der nur Buchstaben und Zahlen enthält.

3. Obwohl es üblich ist, dieselbe SSID für 2.4 GHz und 5 GHz zu verwenden, könnte dies bei einigen Geräten zu Verwirrung führen. Versuche, die SSIDs für die beiden Frequenzen zu trennen und zu sehen, ob das hilft.

4. Überprüfe, ob die Geräte, die sich nicht verbinden können, mit den WLAN-Standards deines Netzwerks kompatibel sind. In einigen Fällen könnten ältere Geräte Probleme mit neueren Standards wie 802.11ac haben.

5. Überprüfe, ob die Geräte, die sich nicht verbinden, vielleicht zu weit von den Access Points entfernt sind oder ob es Interferenzen gibt.

6.Stelle sicher, dass sowohl die Firmware deiner Geräte als auch die der Access Points auf dem neuesten Stand ist.

7. Wenn möglich, überprüfe die Netzwerk-Logs deiner Access Points, um Hinweise auf Verbindungsprobleme zu finden. Einige Access Points bieten auch Diagnosetools.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
adminrechte613
Fragesteller

Danke probiere ich aus.

Das WPA2/Enterprise könnte die Ursache sein.

WPA2/Enterprise ist dazu gedacht, dich gegen einen Authentifizierungsserver zu authentifzieren, den hast du aber sehr wahrscheinlich nicht am start.

Stell mal um um WPA2/Personal, das ist die normale PSK Authentifizierung.